Eine Spule befindet sich neben einem Elekronagneten . In welchen Fälle wird in der Spule eine Spannung induziert?

1 Antwort

Das Induktionsgesetz besagt, dass nur ein sich zeitlich veränderndes Magnetfeld in der Spule eine Spannung induziert.

Da die Geometrie der Anordnung nicht veränderlich ist folgt daraus, dass sich das Magnetfeld in der zweiten Spule nur ändert wenn sich das durch die erste Spule erzeugte Magnetfeld verändert.

Bekanntlicherweise ist das Magnetfeld des Elektromagneten proportional zum Strom durch dessen Spule.

Die Frage reduziert sich also darauf:

Wann ändert sich der Strom durch den Elektromagneten?

Damit solltest du die Lösung kennen.