Beispiele für geschlossenen Stromkreis?

8 Antworten

Wenn du z.B. die stromführende Ader in die Hand nimmst und mit der anderen Hand den Wasserhahn anfasst ist das auch ein geschlossener Stromkreis.

Das wird dich zwar in die ewigen Jagdgründe befördern aber das war ja nicht gefragt.

Einfachste Art eines Stromkkreises, Schalter und Lampe, Schalter einschalten, Stromkreis ist geschlossen, Schalter aus, Stromkreis ist geöffnet.

Alles, was mit Strom betrieben wird und in Funktion ist, stellt einen geschlossenen Stromkreis dar, sobald es abgeschaltet/abgesteckt/ durch z.B. Thermostat unterbrochen ist, ist es ein offener Stromkreis. Aber auch ein defektes Gerät mit stromführendem Metallgehäuse und einem Menschen, der es berührt und dabei auf leitfähigem Boden steht, kann einen geschlossenen Stromkreis bilden- es erfolgt ein Stromschlag, wenn kein FI als Schutz vorhanden ist.

Jedes elektrische Gerät welches an einer spannungsversorgung angeschlossen wird schließt damit den stromkreis.

Schau dich in deiner Wohnung um und du findest dutzende Geräte: dein E-Herd, dein PC, dein Fernseher, sogar dein Toaster.

Bei jedem el. Geräte im Haushalt, jedes elektronische Gerät, Auto, FahrradLicht, Taschenlampe, ...