Wo wendet man den unverzweigten Stromkreis und wo den verzweigten Stromkreis an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unverzweigt: Ein Birnchen mit einem Lichtschalter

Verzweigt: Zwei Birnchen mit einem Lichtschalter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
PatSich  19.06.2020, 09:34

Unverzweigt: Ein Birnchen mit einem Lichtschalter

Unverzweigt: Zwei Birnchen mit einem Lichtschalter

Unverzweigt: Drei Birnchen mit einem Lichtschalter

;-)

Gehilfling  19.06.2020, 09:58
@PatSich

Ok man sollte es vielleicht präzisieren:

Zwei "normale Deckenlampen in Parallelschaltung" mit einem Lichtschalter :)

Das ergibt sich im Anwendungsfall. Kommt also ganz darauf an was man gerade braucht. Im Netz sind in der Regel alle Verbraucher parallel betrieben.

Goodle einfach Reihenschaltung und Parallelschaltung, Grundlagen Elektrotechnik.

realistir  19.06.2020, 12:47

Was in Reihe oder Parallel schalten? Stromerzeuger, Schaltelemente oder Verbraucher?

PatSich  19.06.2020, 21:12
@realistir

Kommt ganz drauf an du, kannst alles mögliche parallel oder in reihe schalten.

realistir  19.06.2020, 21:55
@PatSich

Das weiß ich selbst bestens. ;-) Nur wissen Fragesteller meistens nicht was sie so ohne Zusammenhänge zu beachten an Unsinn fragen. Hauptsache irgendwas gefragt, und egal was darauf geantwortet wird, ist oftmals das Niveau hier. Leider.

Beides in Gebäuden, in der Industrie , Platienen usw.