Physik verzweigte- undunverzweigte Schaltungen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin mir nicht ganz sicher, was jetzt genau eine verzweigte Schaltung ist, aber ich vermute folgendes:

Unverzweigt:

  • eine einfache Deckenlampe, die nur über einen Schalter bedient werden kann.
  • Eine einfache Kaffeemaschine: Der Strom "fließt" von der Steckdose durch den Schalter der Maschine, das Heizelement und dann wieder zur Steckdose.
  • allgemein: Reihenschaltung

Verzweigt:

  • eine klassische Wechselschaltung, d. h. z. B. eine Deckenlampe kann von mehreren Schaltern bedient werden. Hier bildet jeder Schalter eine Verzweigung
  • Deckenleuchte mit mehreren 230V-Birnen, diese müssen dann nämlich parallel geschaltet sein.
  • Weihnachtsbaum-Lichterkette, die auch mit einem kaputten Birnchen weiter funktioniert, hier muss in jeder Fassung ein "Umweg" (= Verzweigung) eingebaut sein.
  • allgemein: Parallelschaltung