Beispiele für (gleichförmige) Kreisbewegungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Schwerkraft ist das so, kleine Objekte werden von großen Objekten angezogen. Und weil die Erde nunmal das größte Objekt in der Nähe ist, wird alles von der Erde angezogen. In Bezug auf das Sonnensystem, so ist die Sonne das größte Objekt in der Nähe, also alles wird von der Sonne angezogen. Hier die Sonne also die Zentralkraft, die für die Kreise der einzelnen Planeten verantwortlich ist.

Danke sehr

0
@Zwart

Ja aber ich glaube noch ein Beispiel bräuchte ich bitte

0
@confused2020

Ein Tennisball an einer Leine, welche von dir festgehalten wirt, während du dich um die eigene Achse drehst. Jetzt bis du die Zentralkraft.

1
@confused2020

Natürlich. Werfen wir mal eine Axt auf einen toten Baum. Die Zentralkraft also der Mittelpunkt oder Drehpunkt der Axt sorgt dafür das sich die Axt um die eigene Achse dreht während sie durch die Luft fliegt.

0
@Zwart

Zentralkraft = die zentrale Kraftverteilung eines Objektes

0
@Zwart

Achso, also kann man das Beispiel der Axt auch als Kreisbewegung sehen?

0

Hammerwurf, Karussell, Waschmaschine, Planeten kreisen um die Sonne,...

danke ehrlich😊 weißt du auch was die zentralkraft von diesen kreisbewegungen ist (also bei einer waschmaschine, hammerwurf...)

0
@confused2020

Hätte gesagt, der Mittelpunkt der Drehbewegung müsste die Zentralkraft darstellen, also Drehachse bei der Waschmaschine, Athlet beim Hammerwurf usw.

1

Erdumlaufbahn, die Sonne zieht die Erde an.

danke! meinst du mit „die Sonne zieht die Erde an“ die Zentralkraft?

1
@Enzi1

Weißt du vielleicht auch was die Zentralkraft bei einem Karussell ist?

0
@confused2020

naja, praktisch die Verbindung zwischen dem karusell und dem Teil, das sich am Rand befindet. Es baut sich eine Spannung dazwischen auf, die es vom davon fliegen zurückhält

1

Richtig

1