Beispiele für gleichförmige Kreisbewegung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst noch etwas Interessantes anfügen: Im Unterschied zur gleichförmigen geradlingen Bewegung, ist die Drehbewegung absolut. Man kann aus Messung der Fliehkraft, der Korioliskraft oder aus der Beobachtung eines Pendels die absolute Drehbewegung eines Körpers (z. B. eines Planeten auf dem an sich befindet) ermitteln.

https://www.youtube.com/results?search_query=Physik+Kreisbewegungen

Google ist absolut nicht die einzige Suchmaschine. So weit ich erinnere hat Physik eine eigene.

Wenn Du ein Thema eines Videos vertiefen willst dann gebe seine Überschrift in die Suchmaske des Browsers als Abfrage ein. Schon findest Du reichlich kostenlose Seiten die sehr gut sind. Ansonsten geht Küche nicht ohne Kreisbewegung, Wäsche waschen..... . Schaue Dich einfach mal Zuhause um.

Spontan fällt mir da der
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftregler
ein.
Bin aber nicht sicher, ob der noch zu Deinem Thema gehört.
Eigentlich müsstet Ihr so ein teil sogar in Eurem Physik-Inventar haben.

geostationäre Satelliten, Fliehkraftregler, Kreisverkehr, Modelleisenbahn, Bohrsches Atommodell, gleichförmige Kreisbewegung elektrischer Ladungsträger im homogenen Magnetfeld

Alle Punkte, die sich auf gleichförmig rotierenden Teilen befinden machen eine gleichförmige Kreisbewegung.