Kennt jemand Beispiele, wo die Ausrichtung zur Sonne eine Rolle spielt?

4 Antworten

Beim Hausbau. Große Fenster nach Süden erlauben hohe solare Gewinne, also weniger Heizkosten. Allerdings benötigen sie im Sommer eine Beschattung. Ist dies ein Laubbaum, funktioniert das sogar automatisch: im Sommer Blätter dran, im Winter nicht...

Ähnliches im Gartenbau: Tomaten im Schatten anzubauen ist ziemlich sinnlos.

jessaly 
Fragesteller
 11.05.2021, 22:59

danke

0

Auch in den präkolumbianischen Kulturen (z.B. bei den Inkas im alten Peru) wurden ganze Städte nach den Sonnenständen und astronomischen Eckdaten der Sonne ausgerichtet. Die Sonne war Religion und der Inka Sohn der Sonne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jessaly 
Fragesteller
 12.05.2021, 07:10

Danke

0

jedes niedrigenergiehaus

jessaly 
Fragesteller
 11.05.2021, 22:56

danke

0

Die Pyramiden. Das war den Pharaonen aufgrund ihres Totenkults, ihrem Glauben, sehr wichtig.

jessaly 
Fragesteller
 11.05.2021, 22:54

danke

0
yamat501  11.05.2021, 22:57
@jessaly

Vorsicht die Antwort ist nicht korrekt. Die Pyramiden wurden am Sternbild Orion ausgerichtet

0
Idiealot  11.05.2021, 22:59
@yamat501

Welche Pyramide? Alle? Und haben sie dazu womöglich eine Sonnenuhr benutzt? Ebenso möglich?

0
yamat501  11.05.2021, 23:01
@Idiealot

Meine Aussage war speziell auf die 3 Pyramiden von Gizeh bezogen.

0
Idiealot  11.05.2021, 23:02
@yamat501

Gut, ich bin kein Spezialist zum Thema. Ich weiß das der Sonnenkult dort eine wichtige Rolle spielte.

0
yamat501  11.05.2021, 23:04
@Idiealot

Kein Thema ich auch nicht, hab mich damit auch nur bissel befasst,

Der Sonnenkult kam erst in späteren Dynastien und wurde in Tempeln zelebriert. In Alexandria stand einer der wichtigsten

0