Welche Rolle spielt die Sonne bei den Gezeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne spielt zwar auch eine Rolle bei den Gezeiten, aber nicht so eine große wie der Mond. Also, die Gezeiten entstehen, weil die Anziehungskraft von Mond und Sonne das Wasser auf der Erde beeinflusst. Die Anziehungskraft der Sonne ist nicht so stark wie die des Mondes, aber sie ist immer noch da. Wenn die Sonne, der Mond und die Erde in einer Linie stehen, wie bei Vollmond oder Neumond, dann verstärken sich ihre Anziehungskräfte und wir haben Springfluten und -ebben. Wenn sie im rechten Winkel zueinander stehen, wie bei Halbmond, dann haben wir Nipptideen. Also, die Sonne trägt zur Gezeitenbewegung bei, aber der Mond hat den größeren Einfluss.

Wenn Mond und Sonne in einer Linie stehen, addieren sich die Gravitationskräfte und es kommt zu den bekannten Springfluten.