Experiment zu den Gezeiten

3 Antworten

Du kannst mit keinem Drehexperiment der Welt die Gezeiten darstellen. Was willst du mit einem Drehteller zeigen? Dass das Wasser nach außen höher fließt? Klar ist das so, aber das ist ja in allen Richtungen gleich, daher ist es nicht Gezeitenbildend. Was willst du denn damit zeigen? Dass wir in allen Richtungen Flut haben?

Die Drehung der Erde um ihre eigene Achse hat nichts mit den Geizeiten zu tun, aus den oben aufgeführten Gründen.

Die Drehung von Erde und Mond um ihren gemeinsamen Schwerpunkt (im Erdinneren) hat auch nichts mit den Gezeiten zu tun, dies ist nicht so intuitiv klar, man kann es aber nachrechnen, was nicht SO schwierig ist.

Der Grund für die Gezeiten ist das Gravitationsfeld des Mondes, genauer gesagt seine Inhomogenität. Damit ist gemeint, dass das Feld des Mondes auf der Seite der Erde, die dem Mond zugewandt ist, stärker ist als auf der Rückseite der Erde. Die Vorderseite der Erde wird vom Mond also stärker angezogen als die Rückseite, das heißt, die Erde wird vom Mond quasi auseinandergezogen. Das Wasser reagiert darauf natürlich am meisten, weil es flüssig ist.

Pia1995
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Du hast schon recht, dass sich das Wasser dann zu allen Seiten bewegt was falsch ist wie ich es jetzt auch bemerkt habe. Aber ich möchte gerne ein Experiment vorführen oder einfach nur eine Darstellung, weil ich nicht alles nur am PC zeigen möchte in meinem Vortrag. Deshalb würde ich mich mehr über Vorschläge freuen. :)

Dieses Experiment is nicht geeignet Gezeiten, welche durch die Anziehungskraft des Mondes zurückzuführen ist darzustellen. Der Drehteller zeigt lediglich Zentrifugal / Zentripedalkräfte, wobei sich eine parabelförmige Wasseroberfläche einstellt. Das hat mit Gezeiten nichts zu tun.

Experimentell wirst du dies nicht hinbekommen, es sei denn du simulierst die Gravitationskraft mit Hilfe einer anderen Kraft, z.B. Magnetismus. Dazu bräuchtest du einen starken Magneten und eventuell in Glycerin verteiltes Eisenpulver. Wenn du mit dem Magneten um den Becher mit der Mischung kreist, dann werden die Eisenpartikel angezogen und kreisen mit. Dies kommt der Wirklichkeit näher. Es fehlt aber die "Flut" auf der anderen Seite des Becherglases. Das kann man aber nicht mit einem Magneten machen.

so was kann man schön aus Pappe (oder dünnem Sperrholz Bastelholz) bauen. Kostet nicht vielim Baumarkt und macht bestimmt beim Lehrer und deinen Mitschülern mächtig Eindruck

http://www.wiemann-lehrmittel.de/shopsystem/catalog/product_info.php?products_id=17699&osCsid=47f734cf4f6acb1c9adb569a92cd4f21

na denn viel Spaß beim basteln

Pia1995
Fragesteller

Das ist eine super Idee, muss ich mir mal überlegen! Dankeschön! :)

Pia1995
Fragesteller

Ich denk grade nach wie ich das bauen könnte, so schwer ist es nicht, aber wie dreht man mond und erde gleichzeitig und wie würde man das an die tafel befestigen, denn mit magneten darauf könnte man das nicht drehen. Vielleicht hättest du da noch paar tipps :)

lks72  16.01.2014, 17:57
@Pia1995

Hört um Gottes Willen auf, die Gezeitenkräfte auf eine Drehbewegung zu schieben. Ich habe mal oben den Lehrmittelkataloglink angeklickt und zitiere

"... die Fliehkraft des Systems Erde–Mond bei Bewegung um den gemeinsamen Massenschwerpunkt ..."

Diese Fliehkräfte sind NICHT gezeitenbildend (dies kann man relativ einfach nachrechnen).

158 EUR für ein solches Modell sind schon ein starkes Stück, und ich finde, eine Frechheit, vor allem, wenn man bedenkt, dass hier eine falsche Erklärung teuer verkauft wird, und sich nur deshalb verkaufen lässt, weil die meisten sich nicht die MÜhe machen, mal 5 Minuten über die korrekten Gründe nachzudenken und zu rechnen.

Pia1995
Fragesteller
@lks72

Also meinst du, dass dieses Modell nicht richtig ist? Wir würdest du es denn dann darstellen?