Wie beeinflussen die Gezeiten den Betrieb eines Leuchtturms, und welche technischen Anpassungen sind erforderlich, um die Sicherheit der Schifffahrt in verschi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat keine Auswirkungen. Der Leuchtturm ist ja nur eine Wegmarke zur Positionsbestimmung. Der Rest wird mit Karten gemacht. Man weiß dann halt nur wo man ist. Das war auch nur ohne GPS hilfreich.

Die Schifffahrtsrouten bei Ebbe werden mit Pfählen und vielleicht auch Bojen markiert. In der Nordsee mit Birkenstämmen.

Meines Wissens sind Leuchttürme nur nochTouristenattraktionen für Besucher aus dem Weisswurstäquador. Die glauben immer noch, das diese Rundumlichttürme den Schiffen den Weg in den sicheren Hafen zeigen ;-)