Spielt die Masse in der Kreisbewegung eine Rolle?

5 Antworten

Da denke ich an Hammerwerfer.

Kommt drauf an, welchen Aspekt bei der Kreisbewegung du betrachtest.

Masse spielt überall in der Physik eine Rolle.

Masse bestimmt die Energie und den Impuls, konkret bei Kreisbewegungen bestimmt sie die Rotationsenergie und den Drehimpuls.

Bei was genau? Schau dir die Formeln für die Kräfte bei der Kreisbewegung mal an:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/radialkraft

Natalia288228
Fragesteller

Ein Sportler hat ein seil und mit 1,5 m Abstand sind Gewichte befestigt. Spielt da die Masse eine Rolle? Also alle Gewichte sind gleich schwer.

DerRoll  26.02.2021, 10:15
@Natalia288228

Für was soll denn das Gewicht hier eine Rolle spielen? Das ist doch nicht die komplette Frage. Bitte stelle die komplette Frage WORTWÖRTLICH hier ein.

Natalia288228
Fragesteller
@DerRoll

Ein Sportler schleudert 3 Kugeln an einem Seil im Kreis herum. Eine Umdrehung dauert 5 s. Die 1. Kugel hat einen Abstand von 1,5m zum Sportler. Die nächste Kugel ist auch 1,5 m von der anderen entfernt.Und die 3.Kugel ist außerdem 1,5m von der 2. entfernt. Alle Kugeln sind 2 kg schwer.Spielt die Masse eine Rolle? Sind die Kugeln gleichschwer?

DerRoll  26.02.2021, 10:25
@Natalia288228

Bis Alle Kugeln sind 2kg schwer sind das Aussagen. "Spielt die Masse eine Rolle?" ist eine unvollständige Frage, es fehlt eine Beschreibung wofür sie eine Rolle spielen soll. Da steht "alle Kugeln sind 2kg schwer", also was soll die Frage "Sind die Kugeln gleichschwer?"? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust meine Zeit damit zu verschwenden dass ich dir alle Informationen aus der Nase ziehen muß!

Natalia288228
Fragesteller
@DerRoll

Och Gott,entschuldige mich bitte. Ich hab mich vertauscht,die letzte Frage sollte lauten: Sind alle Kugeln gleich schnell?Es tut mir wirklich leid, ich wollte deine Zeit nicht verschwenden.

DerRoll  26.02.2021, 10:36
@Natalia288228

Das beantwortet die Frage nach "für was eine Rolle" nicht. Um die zweite Frage zu beantworten mußt du dir die Formel für die Kreisbewegung anschauen.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/gleichfoermige-kreisbewegung

Beachte den Unterschied zwischen der Winkelgeschwindigkeit (welchen Winkel legen die Kugeln pro Zeiteinheit zurück) und der Bahngeschwindigkeit (Welche Strecke legen die Kugeln pro Zeit zurück). Hängt der Winkel vom Radius, also der Position auf dem Seil ab? Hängt die zurückgelegte Strecke von der Position auf dem Seil ab? Male dir das mal auf und überlege selbst.

wenn du die gravitation und die keplerschen gesetze der himmelsmechanik meinst, dann ist sie der entscheidene faktor.