Mit einer losen Rolle, die eine Masse von 8,15kg hat, soll eine Masse von 55kg angehoben werden. Infolge der Reibungsverluste kann eine zusätzliche Masse von?

1 Antwort

In diesem Fall ist die Beschleunigung (da das Objekt angehoben werden soll) die Gewichtskraft g.

Jetzt musst du die Masse m berechnen:
Die Rolle ist 8,15 kg schwer, das Objekt wiegt 55kg, wobei 5% (55 * 0.05) hinzukommen. Musst nur alle Massen zusammenzählen und kannst die Kraft berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
lucas1237
Fragesteller

gerundet wären das 66*10 =660N. Ist das richtig ? Im Buch steht, dass die Lösung 325N ist. Wann befindet es sich eigentlich im Gleichgewicht ?