Physikaufgabe Kräftegleichgewicht?

1 Antwort

Das Seil kann nur Zugkräfte übertragen, die sind insbesondere parallel zu der Richtung in der es gespannt ist.

Die Kräfte der beiden Seilabschnitte halten die Lampe in Ruhe, ihre verkotrielle Summe muss also genau entgegengesetzt gleich der Gewichtskraft der Lampe sein.

Dafür sind die senkrechten Komponenten der Seilkräfte zuständig; die waagerechten Komponenten müssen sich genau aufheben (sonst würde sich die Lampe ja seitlich in Bewegung setzen).

Aus einer Skizze kannst du Gleichungen für die Größen der Kräfte herleiten; die Winkel bekommst du aus den rechtwinkligen Dreiecken, die jeweils begrenzt werden durch 

- einen Seilabschnitt

- einen Teil der (waagerechten) Verbindungslinie zwischen den Aufhängepunkten

- die (senkrechte) Linie zwischen der Lampe der Verbindungslinie zwischen den Aufhängepunkten

(Der olle Pythagoras grüßt aus der Antike)

Was l -> d betrifft: Nimm einen Gürtel oder einen Bindfaden, spanne ihn zwischen deinen Händen und versuche, mit der Gürtelmitte einen Stuhl zu kippen, ohne dass der Gürtel ausweicht. Achte darauf, welche Kräfte du aufwenden musst, damit der Gürtel nicht mehr als 1 cm ausweicht.

-Mathematik: Satz des Pythagoras?

Ich habe in Mathe Aufgaben aufbekommen. Wenn einer von euch eine der Aufgaben lösen kann dann schreibt mir den Lösungsweg und die Lösung bitte

Lässt man das Kletterseil in der Turnhalle frei hängen, dann lieben 50 cm auf dem Boden. Zieht man dagegen das Ende um 2,50 m zur Seite, dann berührt es gerade noch den Hallenboden. Wie lang ist das Kletterseil und wie hoch ist die Turnhalle ?

Als Torwart bei einem Tischfußballspiel (Tip-Kick) wird eine Figur mit fest nach oben ausgestreckten Armen verwendet. Sie ist genau in der Mitte des 10 cm hohen und 20 cm breiten Tores am Boden befestigt und kann so gedreht werden, dass die Spitzen der ausgestreckten Arme einen Halbkreis beschreiben. Wie lang muss die Figur sein, damit sie das Tor lückenlos decken kann ?

Eine Straßenlaterne hängt mittig an einem Seil, das zwischen zwei Häusern in einer Höhe von 5 m angebracht ist. Die Häuser stehen 12,50 m voneinander entfernt. Hängt das 12,70 m lange Seil soweit durch, dass ein LKW von 4 m Höhe nicht mehr darunter hindurch fahren kann ?

...zur Frage

was ist in der physik AC & was ist DC?

hallo, kann mir jemand sagen, was AC & was DC bedeutet? wir sollen das als hausaufgabe sagen. auf jeden fall hat es ja etwas mit strom zu tun. kann mir das jemand erklären ? danke im vorraus.

...zur Frage

20kV auf 230V transformieren (Hausaufgabe)?

Welche Spulen könnte man verwenden?

Warum transformiert man den strom runter für die steckdose?

Danke :)

...zur Frage

Könnt ihr mir bei der Physikhausaufgabe helfen, bitte?

Die Aufgabe lautet: Eine Glühlampe und eine Sparlampe senden gleich viel Licht aus. Die Glühlampe trägt die Aufschrift 75W die Sparlampe die Aufschrift 15W. a) Welche Lampe hat den größeren Wirkungsgrad? b) Welche Lampe wird beim Betrieb heißer?

...zur Frage

Wie berechnet man die Kreisfläche?

Undzwar verstehe ich eine Aufgabe nicht ,die nr.4 ,wie man sieht habe ich fast alles fertig nur weiß ich nicht wie man von so einer Figur den Umfang und die Fläche berechnet.

Und auch wenn es eine Hausaufgabe ist ,will ich nicht , dass mir sie einfach jmd macht ,weil ich eh alles fast fertig hab und es eben manchmal schwer fällt wenn man nicht alles aufeinmal kann ,also lasst einfach eure nicht  "hilfreichen" Kommentare

Und falls jmd wirklich sowas versteht wäre es nett wenn er/sie mir es kurz erklären könnte,Danke

...zur Frage

mindest Radius des Flugzeugs um unter 9g (Erdbeschleunigung) zu bleiben v=1500 km/h Wie lautet der Ansatz meine Formeln für Kreisbewegung beinhalten kein g?

Komplete Aufgabe:

Aus wissenschaftlichen Untersuchungen weiß man, dass ein durchschnittlicher Mensch höchstens Beschleunigungen der neunfachen Erdbeschleunigung (g) schadlos überstehen kann. Ein Flugzeug beschreibt mit der Geschwindigkeit 1,5*10^3 km/h eine horizontal liegenden Kurve. Berechnen Sie wie groß der Radius dieser Kurve demnach mindestens sein muss, damit das Flugpersonal nicht gefährdet ist. (Lösung 2,0 km)

Ich weiß noch nicht mal wie ich da anfangen soll bzw. wie der Ansatz lautet. :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?