Was passiert wenn ich zwei Seile habe die eine Lampe hallten die mehr kraft haben?

1 Antwort

Ich weiss nicht, was du genau fragst mit "was passiert".

Vermutlich meinst du dieses Standardproblem der Statik, eine Aufhängung an zwei Seilen:

Bild zum Beitrag

IM Gleichgewicht müssen sich die Kräfte Fg (deine 20N) und die beiden Zugkräfte 27,5 N vektoriell zu null ergänzen (Pfeile aneinanerreihen). Der Winkel der Seile wird sich entsprechend einstellen.

Um die Lampe höher zu ziehen (gegen 0 Grad), braucht es immer mehr Kraft und zwar steigt sie rasant an, nämlich wie die Tangens-Kurve:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Kraft)  - (Physik, Kraft)