Eine umlenkrolle Gewichtsreduktion 🤣?

3 Antworten

Mit einer fest montierten Rolle oben lenkst du nur die Kraft um, damit du nach unten ziehen kannst. Die Kraft bleibt sich jedoch gleich. Mit einer losen hängenden Rolle, mit der sich die Last auf zwei Seile verteilt, halbierst du die Kraft.

Im Anhang ist bei A nur die feste Rolle eingezeichnet, bei B eine zusätzliche lose Rolle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug#/media/Datei:Flaschenzug.svg

Woher ich das weiĂź:Studium / Ausbildung

Die Umlenkrolle heiĂźt Umlenkrolle weil sie die Kraft umlenkt...

Holzbiene2024  31.03.2024, 00:16

und der Zitronenfalter heiĂźt so, weil er Zitronen faltet. Geh mir los mit der deutschen Sprache. Muss ich einen Frostkeimer (z.B. Lavendel) im TiefkĂĽhlfach keimen lassen?

bei einer Rolle passiert noch nicht viel 1:1 eben... bei 2 Rollen halbierst du schon das Gewicht...

Bitte lies dir doch einfach den Wikipedia Eintrag zum Thema "Flaschenzug" durch, dort gibts erste Hilfe und du bekommst weitere tolle weiterfĂĽhrende links die dich ins Thema vertiefen

https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug