Gewichtsverteilung auf Umlenkrolle

1 Antwort

Ist die Umlenkrolle oben fest dann nennt man diese "feste Rolle". Du brauchst dann noch einmal 5 kg am anderen Seilende um die Last von 5 kg im Gleichgewicht zu halten. Auf die Rolle wirken also 10 kg. Auf die Seile je 5 kg.

Ist aber das Seil an der Decke fest und die Rolle hängt im Seil (das nennt man dan lose Rolle), dann geht die Wirkung der Kraft durch die Rolle und verteilt sich dann auf beide Seilenden. Also wirken weiterhin 5kg auf die Rolle und dann aber nur noch 2,5 kg je Seilende. Vorausgesetzt die Seile hängen senkrecht.

Das gilt also auch für den Flaschenzug. Untere (lose)Rolle muß immer die Gewichtskraft aufnehmen, die obere (feste)Rolle immer die Gewichtskraft + die Zugkraft im Zugseil.

Hoffe das war verständlich.

Gruß DerKiesi