Mit welcher Kraft muss man bei einem Flaschenzug mit 4 Seilen ziehen und mit einer Masse von 60 kg, mit Begründung?

3 Antworten

Kraft*Strecke= konstant

Wenn du die Strecke jetzt vervierfachst ist die Kraft nur noch ein viertel

Hi

Wenn 100 kg an dem Flaschenzug hängen, musst du mit 25 kg ziehen.

Also 1/4

Denn wenn du an dem Seil ziehst, dann ziehst du 4cm und diese Länge teilt sich auf die 4 Seile auf, diese ziehen das Gewicht dann 1 cm nach oben.

Also 2 Seile = 1/2

0der 8 Seile = 1/8

Der angehängten last.

ciao

Peter.

Kommt drauf an.
Aber schau Mal in Deinem Physikbuch nach. Da steht das drin.