Verständnisfragen zum Wechselwirkungsgesetz?

2 Antworten

Im statischen Fall, d.h. Wenn sich nix bewegt, ist die haltekraft gleich der Gewichtskraft. Und, richtig, ist die haltekraft größer, wird die Differenz zur Beschleunigung nach rechts genutzt…. Ist sie kleiner, wird nach links beschleunigt…

Wenn sich das System still verhält (statisch) oder in gleichförmiger Bewegung ist, ist die Kräftesumme null.

Wenn es aber eine resultierende Kraft gibt (eben eine Differenz), so resultiert tatsächlich eine Beschleunigung.

"Kraft im Seil" ist übrigens ein unexakter Begriff. Eine Kraft hat einen Angriffspunkt und eine Richtung und einen Betrag. Gemeint ist einfach die Belastung des Seils. Und die ist hier (300kg * 9,81m/s^2) Newton