Eine Seiltänzerin (m=55kg) geht über ein 25m langes horizontal gespanntes Seil. In der Mitte hängt das Seil 50cm durch. Mit welcher Kraft ist es gespannt?

2 Antworten

Die nach unten gerichtete Gewichtskraft muss im Gleichgewicht sein mit den Seilkräften. In welche Richtung diese wirken, kannst du aus dem Durchhang berechnen

Samuel606
Fragesteller

Sprich: F = 55N

Oder?

gfntom  24.01.2022, 19:36
@Samuel606

Nein. F = m*g

Und: man muss natürlich vektoriell addieren.

Skizze machen und Kraftpfeile verteilen. Die horizontalen Komponenten der Kräfte an den Seilen müssen sich aufheben, die vertikalen müssen sich zur Gewichtskraft addieren. Der Rest ist Trigonometrie.