Gutes Thema Physik Vortrag über Gewitter?

2 Antworten

Schon wie sich enorme Spannungdifferenzen aufbauen, ist ein spannendes Thema. Wie sie sich als Blitz abbauen, ein noch spannenderes. Denn die Spannungsdifferenz ist viel zu gering. Ein Blitz muss sich schrittweise seinen Weg bahnen. Dazu gibt es viele gute Filme.

Je nach deinem Ehrgeiz und dem Vorwissen des Lehrers kann er dabei noch was lernen. Und dann ist er sicher gnädig bei leichten Ungenauigkeiten. Ist halt ein schwieriges Thema, aber "hochspannend".

Aufteilung: Die andere Person erklärt den Aufbau, du den Abbau, der Spannungen.

Anomi424
Fragesteller

okey danke das klingt ganz gut aber bloß das mit dem aufteilen mit der anderen Person wird wohl nicht gehen

Physikalisch betrachtet ist ein Blitz ja ein kurzer, aber unwahrscheinlich starker und heftiger elektrischer Stromschlag, der einen Ausgleich innerhalb einer Wolke oder zwischen Wolke und Erde schafft. Darüber könnte man beispielsweise etwas ausführlicher berichten.