Leichtes Thema für Mündliche Physik prüfung?

2 Antworten

Im Rahmen des Themenkreises Dynamik, Newtonsche Gesetze, Gravitation, Rotationsbewegung, Keplersche Gesetze (Planetenbahnen)  sollte sich da bestimmt etwas machen lassen - wobei du noch auswählen kannst, wo du Schwerpunkte setzen möchtest. Weitere Stichworte: Energiesatz, Impulssatz, Drehimpulssatz.

Leider weiß ich nicht, ob die angegebenen Begriffe deinen Kenntnissen angemessen sind.

Es sollte ja doch wohl etwas sein, was Ihr in der 9.Klasse im Physikunterricht behandelt habt. Was das ist, weiß ich aber nicht. Früher machte man in der 9: Klasse des Gymnasiums Optik. Lichtbrechung in Lupe, Kamera und Fernglas wäre ein schönes Thema.

es muss nicht unbedingt nur 9.Klasse sein,ich glaube ab der 7. oder 8. müssen die Themen sein.Ich dachte ja an Plantene,weiß aber nicht ob das so in 5min schaffbar ist mit 5 Stichpunkten und wie ich das vllt auch noch unterteilen kann

@lochstopfer2002

Das Wort Plantene habe ich leider noch nie gehört, und mein Laptop markert es an. Planten un Bloomen kenn ick, joa! Oder meinst Du vielleicht Planeten ? Das ist sicher möglich, ist aber so, wie man es in der sechsten Klasse lernt, vielleicht etwas zu leicht.

Jetzt hast du schon zweimal es nicht geschafft, das Wort Planeten zu schreiben. Das solltest du also schon mal sein lassen.