Kann eine Lichterkette (Batterie) durch Blitz angehen?

ranger1111  29.07.2022, 00:49

Wie schaltest du die denn normalerweise ein?

Criri88
Fragesteller

Es ist ein ganz normaler An-Aus-schalter den man nach links bzw. rechts schiebt. Aber wie gesagt würde seit Jahren nicht mehr benutzt. Hängt da eigentlich nur so rum :)

2 Antworten

Ja, das kann schon sein.
Der Schalter war vielleicht oxydiert, und der Blitz (wohl in der Nähe) hat die Stelle wieder leitend gemacht.
Oder falls ein elektronischer Schalter beteiligt ist, ist er vielleicht jetzt "defekt" - kannst du sie noch abstellen?

Criri88
Fragesteller

Ich hab die Lichterkette nicht mehr angefasst. Heute morgen war sie aus.

Nur zur Info der Schalter war auf "Aus".

Wenn ich sie jetzt an bzw. Ausschalte funktioniert alles.

Es gibt 3 Funktionen "an", "aus" und " Intervall".

Seit Jahren war die Lichterkette nicht mehr an .

Der Balkon ist wie gesagt mit Glas überdacht.

Kommt da wirklich der Blitz hin und schaltet eine Lichterkette zeitweise an?

atoemlein  30.07.2022, 15:10
@Criri88

Er "kam nicht hin". Aber durch einen Einschlag in der Nähe werden in allen Leitern Spannungen induziert. Lichterketten sind lange Antennen, da können viele Volt Spannungspeaks auftreten. Deshalb gehen ja auch zahlreiche Elektronikgeräte in der Nähe von Blitzeinschlägen kaputt, selbst wenn sie nirgends eingesteckt sind (LEMP, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Impuls#Blitz ).
Hier hat dir also der Blitz das Teil "repariert". Seltenes Glück.

Batterien doch noch geladen, Korrosion durch eindringendes Wasser, Kriechstrom.