Lichterkette statt Batterie mit Netzteil betreiben?

5 Antworten

Es gibt extra so Adapter mit „Fake“ Batterien bei Amazon, Aliexpress und co

Die Zellspannung einer AAA-Zelle beträgt 1,5V, bei 3 Zellen sind das 4,5V.

Die Leistung beträgt 3W Daraus Folgt das der Strom bei 4,5V 750mA beträgt. Dein Netzteil muss eine Spannung von 4,5V und einen Strom von 750mA liefern können. Nimm besser ein Netzteil das 1A liefern kann.

Ich würde ein 1A- USB-Netzteil vorschlagen und eine Si-Diode wie Beispielsweise eine 1N4001 in Reihe schalten.

Basstom  04.11.2022, 12:37

Das mit der Diode ist überflüssig, die Lichterkette kann problemlos direkt an einem USB-Ladegerät mit entsprechender Leistung betrieben werden. 1,5V sind die nominelle Spannung einer Batteriezelle, im frischen Zustand haben die etwas mehr als 1,6V. Und das bisschen Spannung mehr, was aus dem Ladegerät kommt, ist unerheblich.

Gluglu  04.11.2022, 12:42

Geh direkt damit drauf... "das muß das Boot abkönnen" :-)

Nimm ein 5V- USB- Netzteil... und fertig ist das Ding. Sowas hat man üblicherweise mehrfach irgendwo zuhause rumliegen (altes Handy- Ladegerät z.B.)

Sind die Batterien parallel oder hintereinander geschaltet? Wenn hintereinander, brauchst du ein Netzteil mit 4,5 Volt.