Wieso ist meine Lichterkette dauerhaft gedimmt?

CatsEyes  13.12.2022, 21:45

Wie lang ist die Kette, die Zuleitung? Wo ist der Schalter? Passiert das auch bei gezogenem Netzteilstecker?

KnowledgeLover
Fragesteller

Am Netzteil ist ein Schalter mit Timer. Die Zuleitung ist 40cm. Wenn der Stecker gezogen ist natürlich nicht dann ist es dunleöbb

CatsEyes  13.12.2022, 21:53

Bleibt der Effekt auch,wenn Du mal den Netzstecker umdrehst? Wenn ja, ist die Netzteil-, Timer-Elektronik billig oder defekt.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ja also jetzt leuchtet es wieder hell als ich den Stecker andersherum reinsteckte

2 Antworten

Das hört sich für mich nach einem schlechten Kontakt an. Wenn ein Netzteil dran ist, dann läuft die Lichterkette sowieso mit Niederspannung.

Sind irgendwelche Stecker am Netzteil wo die Leitung für die Lichterkette eingesteckt ist? Einfach mal diesen bewegen, ausstecken, eventuell mit Alkohol reinigen.

Gerade Schaltnetzteile neigen auch gerne zu Defekten, gerade bei Lichterketten sind da keine hochwertigen Bauteile verbaut. Eventuell mal gegen ein Gleichwertiges, also gleiche Spannung und mindestens gleichen max. Ausgangsstrom tauschen.

Entweder kaputt oder hat sie vielleicht noch andere Programmierungen, die man wechseln kann?

KnowledgeLover
Fragesteller

Nein. Sie ist dann wohl kaputt. Aber wie wird sie wieder ganz?