Spielt es eine Rolle?

2 Antworten

Spielt keine Rolle. Du kannst theoretisch anfangen wann du willst. Bei mir war es ein 18. Es muss mit der Schule etwas übereinstimmen. Ich glaube man darf nicht 6 Wochen davon verpassen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Tim35638
Fragesteller

Okay bei uns würde die Berufsschule am 5.09. anfangen weil da erst die Sommerferien vorbei sind dann wäre doch der 1.09. das logischste oder

Nein, spielt keine Rolle. Der Einstellungstermin ist normerweise der 1. oder 15. eines Monats. Die meisten Betriebe haben irgendwann mal ein Datum festlegt (das idealerweise einigermaßen zu den Ferienterminen passt) und bleiben bei dem.

Tim35638
Fragesteller

Okay bei uns sind die Sommerferien bis zum 2.09. dann wäre es doch eigentlich sinnvoll zum 1.09. mit der Ausbildung anzufangen oder?

DpB121  08.06.2022, 22:46
@Tim35638

Das entscheidet normal der Betrieb. Kann durchaus sein, dass der dich trotzdem zum 1.8. einstellt, dann hast Du halt erst mal einen Monat keine Schule, macht ja auch nix. Nur so Scherze wie im Januar anfangen (was ich bei Kleinbetrieben auch mehrfach erlebt habe) sind ziemlich blöd, weil einem dann massig Schulstoff verloren geht.

Tim35638
Fragesteller
@DpB121

Okay aber meine Mutter kennt auch den Chef von dem Betrieb wo ich meine Ausbildung machen will sehr gut und könnte man da vielleicht nachfragen ob man wenn es jetzt der 1.08. ist wann ich anfangen soll man auch am 1.09. anfangen kann weil unsere Familie noch in den Urlaub unbedingt will?

DpB121  08.06.2022, 23:00
@Tim35638

Klar, fragen könnt ihr. Wenn's ein kleiner Betrieb ist, werdet Ihr Euch da schon irgendwie einig. Nur bei den ganz großen ist sowas wirklich sinnlos.

Tim35638
Fragesteller
@DpB121

Ein ganz großer Betrieb ist es nicht es sind ungefähr ca.40 Mitarbeiter insgesamt

Tim35638
Fragesteller
@Tim35638

Ist für dich ein Betrieb mit 55Mitarbeitern noch ein „Kleinbetrieb“?

DpB121  23.07.2022, 15:02
@Tim35638

Per Definition nicht, Kleinbetrieb geht bis 10 Mitarbeiter.

Aber probier's doch einfach. Ideal wäre es, wenn Du mit dem Chef direkt reden kannst und ein gutes Verhältnis zu ihm hast. Bei größeren, wo das erst Mal über mehrere Ebenen diskutiert werden muss, gibt es oft sehr starre Regelungen.