Verschiebung der Schichten der Feuerwehr -> Wochentage?

3 Antworten

Also wir haben Bei uns ein klassisches 24Stunden Dienst und 48 Stunden frei Modell. Damit kommt es natürlich auch vor, dass man auch mal 3 Schichten pro Woche hat. Um dieses zu Regel haben wir bei uns 2 Optionen: entweder nimmt man an einer Opt-Out Regelung teil und macht so freiwillig 56 Stunden die Woche und verdient dadurch mehr Geld oder man wählt die 48 Stunden und hat dadurch jede 6. Schicht frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

So kann ein DP durchaus aussehen.

In der Regel sind durchschnittlich 48 Std/Woche geplant

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufsfeuerwehrmann
 - (Arbeit, Feuerwehr, Feuer)
tyndur
Fragesteller

Und fangen die Schichten immer morgens an? Oder immer morgens und abends abwechselnd? Denn das sind ja 24 Stunden Schichten...

Deepdiver  24.03.2020, 09:47
@tyndur

kommt auf die Dienststelle an.
Wir haben Wachwechsel um 06:30. Andere erst um 09:00 Uhr.

Dann gibt es welche, die fahren auch 12 Std Dienste

Aber die meisten fangen morgens an

Die Wochentage variieren natürlich und die 48 Stunden kommen nicht immer genau hin.

Nehmen wir mal drei Schichten, dann könnte ein Dienstplan so aussehen (je 24 Stunden): 1-2-3-1-2-1-2-3-1-2-3-1-3-1-2-3-1-2-3-2-3. Lässt sich nach Belieben fortführen.