Feuerwehr Urlaub USA?

4 Antworten

Dort haben die Wachen ja teilweise nur 6 Arbeitende pro Schicht

Ja, es sind 6 Einsatzkräfte anwesend. Aber wie kommst du darauf, dass es nicht mehr Leute gibt?

Es gibt mehr Personal. So viel, dass man diese Sollstärke von meinetwegen 6 Einsatzkräften auch dann erfüllen kann, wenn jemand im Urlaub, auf Lehrgang oder krank ist.

Wenn du in festen Wachabteilungen denkst, dann hat halt jede Wachabteilung meintetwegen 8 Leute, von denen immer 6 zum Dienst gehen und 2 irgendwie abwesend sind.

Oder du hast Springer, die eben bei mehreren Wachabteilungen abwechselnd dort einspringen, wo gerade jemand fehlt.

als bei den BFs in Deutschland mit 30-40 Pro Schicht

Ich wüsste jetzt keine einzige BF-Wache mit 30 Funktionen in einer Schicht...

Aber auch dort ist es so: Wenn du in jeder Schicht 10 Funktionen zu besetzen hast, d.h. es müssen morgens 10 Einsatzkräfte zum Dienst erscheinen, dann hat die Wachabteilung tatsächlich eine Stärke von 13-14 Kameraden, von denen immer 10 zum Dienst kommen und die anderen 3-4 abwesend sind.

Walli1261
Fragesteller

Also bei Uns besetzt der LZ schon 21 Leute. Dazu kommt noch das HLF3 und ELW B Welche 24/7 besetzt sind. Sind wir schon bei 29. Dann der GW-Taucher dessen Personal mit dem RW und WLF geteilt wird. Dazu noch 7 RTWs (von welchen 4 24/7 laufen) da kommt man schonmal auf 37... Ich möchte nicht wissen wie das in den Großstädten ist😉

Dort haben die Wachen ja teilweise nur 6 Arbeitende pro Schicht

Was wohl zuerst mal daran liegt das die Wachen ganz anders organisiert sind als eine BF in Deutschland.

Wenn da 6 Leute pro Schicht da sind bedeutet das nicht das nur 6 Leute in einer Wachschicht sind. Das FDNY hat z.B. bei 220 Wachen ca. 17.000 Mitarbeiter. Da wird sich sicher irgendwo auch Jemand finden lassen der Dienst macht.

Ist in D übrigens nicht viel anders. Es gibt pro Wachschicht eine SOLL-Stärke. In den einzelnen Schichten sind aber nie alle Leute da. Urlaub, Lehrgänge, Weiterbildung, Überstunden, Krank usw. müssen immer mit eingerechnet werden.

superjulian04  09.08.2023, 19:48

Bei uns sind tatsächlich auch nur 6-9 Leute pro Schicht (im Brandschutz).

Walli1261
Fragesteller

Sehr Hilfreiche Antwort,

mein Vater arbeitet bei der BF deshalb kenne ich das mit "für einen Einspringen" und so.

Danke für die Antwort

In den USA hat man gesetzlich kein Anspruch auf Urlaub. Der Arbeitgeber legt fest, wie viel Urlaub man hat.

Aber nebenbei erwähnt, es gibt kaum bis keine Wachen bei der BF mit 30-40 Einsatzkräften pro Schicht.

In den USA gibt es gar keinen gesetzlich geregelten Anspruch auf Urlaub. Somit hängt der Urlaubsanspruch immer vom jeweiligen Arbeitgeber und oft auch vom jeweils verhandelten Arbeitsvertrag ab. Dabei liegt der US-Durchschnitt bei ca. 20 Urlaubstagen pro Jahr.