Wie viele Urlaubsstunden stehen mir zu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht ganz klar was du hier zu rechnen versuchst.

Du wirst doch Monatlich bezahlt, warum rechnest du Jährlich?

Gesetzlicher Anspruch sind 4 wochen. Also 20 Tage bei ner 5 Tage Woche, wenn du die Vollen 4 weiteren bekommen hast sind wir bei 24.

Die Buchhalterin erklärte mir, dass in der Lohnbuchhaltung mit 4,33 Wochen im Monat gerechnet wird.

Stimmt in etwa.

Der Urlaubsstundenanspruch in einer 40 Std. Woche sind somit 2078 Stunden (40 stunden x 4,33 Wochen x 12 Monate).

Der Gesetzliche Urlaubsanspruch sind 4 Wochen, also bei 40 Stunden 4*40 = 160 Stunden. Was du da berechnet hast sind die Arbeitsstunden im Jahr.

Bei 948,5 Arbeitsstunden x 160/2078= 73 h Urlaubsanspruch.
Nun bin ich, was die Kalkulation betrifft verwirrt. Woher kommt die 160 mit Bezug auf die 4,33 Wochen? Und kann man das so nachvollziehen?

Wenn ich das hier recht sehe sind die 948,5 deine Jahresarbeitsstunden, die 160 sind Urlaubsstunden (40 Stunden Woche * 4 Wochen Urlaubsanspruch lt. Gesetz) und die 2078 sind die Arbeitssstunden pro Jahr bei 40 Stundenwoche.

Wir machen mal ne Gegenrechnung ausgehend von der 5 Tagewoche.

948,5 : 12 = 79 Stunden im Monat

79: 4,33 = 18,29 die Woche

18,29 : 5 = 3,64 am Tag

73 (aus der Rechnung oben) : 3,64 (deine im Schnitt Arbeitsstunden)= 20,05 Tage was dem gesetzlichen anspruch von 4 Wochen bei 5 Tagewoche entspricht.

Aimackarena
Fragesteller

Deine Erklärung ist fantastisch! Ich bin Dir so so dankbar. Hab vielen Dank :)
Ich weiß nicht, ob es von Relevanz ist, aber ich war in dem Jahr 2 Tage krankgeschrieben, daher fielen wahrscheinlich leider die 24 Urlaubstage weg.
Im Schnitt habe ich 2 mal die Woche à 8 Stunden gearbeitet. Lediglich im August waren es 3 mal die Woche (2x à 8h und 1x +/-4h) und Dezember 4 mal die Woche.
Die Jahresarbeitsstunden habe ich in der Kalkulation herangezogen, weil ich den Urlaubsanspruch für das gesamte Jahr berechnen wollte.
Wenn ich also dieses Jahr kein mal krank werden sollte, darf der Urlaubsanspruch auf 24 Tage erhöht werden. Darf ich nochmal fragen: in obigen Beispiel ließe sich mein Anspruch in Stunden dann wie berechnen?

dieLuka  09.01.2024, 20:41
@Aimackarena

Übliche Stunden mal Anzahl urlaubsTage.

Ausgehend von den Werten oben statt

3,64*20 = 73 eben 3,64*24.

Aber nur wenn die 3,64 Durchschnitt pro Tag auch dann gelten.

Wenn du mehr oder weniger gesamtstunden hast ist der Schnitt auch anders.

Also gesamtstunden : Monate : Wochen (4,33) : Tage (5) = Schnitt pro tag

Schnitt pro tag * UrlaubsTage im jahr=urlaubsstunden im jahr

dieLuka  09.01.2024, 20:56
@dieLuka

Nachtrag:

Auf die echten urlaubsTage im Jahr (die 20/24 sind ja auf 5 gerechnet) kommst du mit der echten durchschnitts stundenzahl.

Wenn du immer 8 arbeitest also 73:8=~9 was den 4 Wochen entspricht wenn du primär 2 und ab und zu 3 Tage die woche arbeitest. Immer 2 wäre ja 2*4=8, tahe immer 3 3*4=12 tage