Werkstudentenvertrag- werde ich bezahlt obwohl ich keine Aufgaben bekomme jedoch immer danach frage?
Hallo Leute ich arbeite momentan als Werkstudent 20 Stunden (das habe ich mit meinem Chef abgeklärt). Jedoch ist es oft so das ich in letzter Zeit zu wenig Aufgaben für 20 Stunden bekomme und im Büro manchmal nur dumm rumsitze und jeden nach Aufgaben frage aber keine bekomme. Darf der Chef dann mir weniger Geld geben weil meine nettoarbeitszeit weniger ist als 20 Stunden? Ich finde das echt schlimm weil ich nicht immer auf Aufgaben hoffen muss um meine Miete zu zahlen
3 Antworten
Nein. Das gleiche gilt, wenn er dich aufgrund fehlender Arbeit nach Hause schickt.
Das Risiko trägt der Arbeitgeber. Solange du deine Arbeitskraft zu Verfügung stellen wolltest, musst du bezahlt werden.
Dir steht dennoch dein Gehalt zu, ist ja vertraglich geregelt. Es ist nicht dein Problem, dass du keine Aufgaben erhältst und die Zeit dementsprechend nur rumsitzt. Sofern du die 20 Stunden bei der Arbeit verbringst, ist es alles kein Problem.
Wenn dich dein Chef deswegen früher nach Hause schickt, musst du dennoch voll bezahlt werden - so als wenn du durchgehend normal gearbeitet hättest. Er darf dir dafür auch keine Minusstunden aufschreiben oder den Lohn kürzen (nennt sich Dienstfreistellung).
Nein. Du trägst nicht das Unternehmerrisiko und hast Anrecht auf den vereinbarten Lohn.
Das Argument ist der ARBEITSVERTRAG. Da steht drin wieviele Stunden du für welches Geld im Monat / woche Arbeiten musst.
Verträge sind einzuhalten. Und einen Vertrag zu ändern geht nur MIT deiner Zustimmung
Gibt es gesetzte die mir helfen könnten bei einer Argumentation mit meinem Chef ?