Wer ist Verantwortlich?
Hallo, ich bin aktuell in der 16 Schwangerschaftswoche und habe vorher alleine in einer Abteilung (Halb Lager und Halb Büro) gearbeitet, da ich aber schwanger geworden bin, musste ich eine neue Kollegin einarbeiten, die nun alle Aufgaben übernimmt. (Arbeit nur für 1 Person)
Ich sitze seit dem ohne Arbeit rum. Meinen Chef habe ich bereits angesprochen, da ich starke Rückenschmerzen bekommen habe (vom rumsitzen, da ich es nicht gewohnt bin) und mein Kopf explodiert vor langeweile... 8/9 Std. nichts zu tun bin einfach nicht ich, aber er hat nichts anderes für mich...
Meine Frauenärztin nimmt meine Rückenschmerzen nicht wahr und ihr und meinem Arbeitgeber ist es Quasi egal, dass ich ohne Arbeit rumsitze... darf er das überhaupt?
Die Frauenärztin wollen wir wechseln, aber ich drehe hier langsam durch.. was kann ich noch versuchen?
Liebe Grüße
6 Antworten
Hi!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Da du gefragt hast, ob dein Arbeitgeber das darf - wenn du möchtest, kannst du dich beim Bürgertelefon des BMAS zu deinen arbeitsrechtlichen Rechten und Pflichten erkundigen: 030 221 911 004
Alles Gute für dich!
Gegen die Rückenschmerzen rate ich dir zu einem sog. Sitzball und regelmäßiger bewegung und ganz leichter Gymnastik. Da du nichts zu tun hast, ist ja auch Zeit dafür.
Zum zweiten: Gibt es Kolleginnen, die du fragen könntest, ob du ihnen helfen kannst? Dann würde ich das tun. Also selbst Einsatz zeigen. Such dir selbst kleine Aufgaben.
Leider sind die Abteilungen im Büro genug mit Mitarbeitern ausgestattet, somit möchte keiner etwas abgeben :/
Tatsächlich darf er das NICHT, du hast das Recht auf eine Beschäftigung
https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Beschaeftigung.html
Rückenschmerzen durch herumsitzen, sind jetzt pauschal auch kein Grund für eine Krankschreibung
Das möchte ich auch nicht. Ein höhenverstellbarer Tisch wäre auch eine Lösung, aber bis so einer bestellt werden kann und ankommt ist es zu spät... Ich brauche nur etwas zu tun :D
Ja, das darf er. Solange du entsprechend bezahlt wirst, ist das doch auch kein Problem.
Dann such dir eben eine Beschäftigung. Nehm ein Buch mit, frag, was du sonst machen könntest, etc..
Kannst du den Großteil deiner momentanen Arbeit am Rechner zuhause machen? Wäre das Unternehmen darauf eingerichtet und kann dir einen Laptop stellen? So kannst du deine Arbeit stehend, sitzen, liegend verrichten und nebenher auch noch Wäsche aufhängen etc.
Ich kann meinen Arbeitsbereich leider gar nicht mehr machen, da es nur Arbeit für 1 Person ist und die neue Kollegin diese Aufgaben übernehmen soll. Und leider wird hier kein Home-Office geduldet.
Geh zum Hausarzt und bitte ihn,dich krankzuschreiben.Die Belastung wird für den Rücken ja eher noch zunehmen.
Für mich tatsächlich schon, da es mir persönlich zu langweilig ist und die Zeit nicht vergeht :/