Wer ist Verantwortlich?

6 Antworten

Hi!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Da du gefragt hast, ob dein Arbeitgeber das darf - wenn du möchtest, kannst du dich beim Bürgertelefon des BMAS zu deinen arbeitsrechtlichen Rechten und Pflichten erkundigen: 030 221 911 004

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegen die Rückenschmerzen rate ich dir zu einem sog. Sitzball und regelmäßiger bewegung und ganz leichter Gymnastik. Da du nichts zu tun hast, ist ja auch Zeit dafür.

Zum zweiten: Gibt es Kolleginnen, die du fragen könntest, ob du ihnen helfen kannst? Dann würde ich das tun. Also selbst Einsatz zeigen. Such dir selbst kleine Aufgaben.

Lelelein328 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:57

Leider sind die Abteilungen im Büro genug mit Mitarbeitern ausgestattet, somit möchte keiner etwas abgeben :/

Tatsächlich darf er das NICHT, du hast das Recht auf eine Beschäftigung

https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Beschaeftigung.html

Rückenschmerzen durch herumsitzen, sind jetzt pauschal auch kein Grund für eine Krankschreibung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Lelelein328 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:26

Das möchte ich auch nicht. Ein höhenverstellbarer Tisch wäre auch eine Lösung, aber bis so einer bestellt werden kann und ankommt ist es zu spät... Ich brauche nur etwas zu tun :D

Ja, das darf er. Solange du entsprechend bezahlt wirst, ist das doch auch kein Problem.

Lelelein328 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:21

Für mich tatsächlich schon, da es mir persönlich zu langweilig ist und die Zeit nicht vergeht :/

1akob  12.05.2025, 10:22
@Lelelein328

Dann such dir eben eine Beschäftigung. Nehm ein Buch mit, frag, was du sonst machen könntest, etc..

DaLiLeoMishu  12.05.2025, 10:25
@Lelelein328

Kannst du den Großteil deiner momentanen Arbeit am Rechner zuhause machen? Wäre das Unternehmen darauf eingerichtet und kann dir einen Laptop stellen? So kannst du deine Arbeit stehend, sitzen, liegend verrichten und nebenher auch noch Wäsche aufhängen etc.

Lelelein328 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:54
@DaLiLeoMishu

Ich kann meinen Arbeitsbereich leider gar nicht mehr machen, da es nur Arbeit für 1 Person ist und die neue Kollegin diese Aufgaben übernehmen soll. Und leider wird hier kein Home-Office geduldet.

Geh zum Hausarzt und bitte ihn,dich krankzuschreiben.Die Belastung wird für den Rücken ja eher noch zunehmen.

Maximilian112  12.05.2025, 10:22

Das wird sich auf die Bezahlung in der Elternzeit auswirken.