Kollegin Anzeigen oder nicht?
hey,
ich habe mich letztens mit einem Kollegen auf der Arbeit 10 Minuten unterhalten, daraufhin hab ich von meinen Altern Teamleiter erfahren, dass ein Foto gemacht worden ist, wie wir uns unterhalten haben und an den Ausbildungsleiter weitergeleitet wurde. Dieser meinte dann warum man solche einstellen kann und wie wir die Arbeit in meiner alten abteilung geschafft haben wenn ich nur rumstehe und rede ( wurde versetzt wegen Personalmangel und die alte Abteilung hat mir wesentlich besser gefallen). Mein alter Teamleiter hat nur den kopfgeschüttelt wie er die Worte des ausbildungsleiters gehört hatte. Dabei ist es eigentlich das Gegenteil, muss teilweise 3 Abteilungen alleine schaffen und bekomme kaum Unterstützung, letzte Woche sind alle Teamleiter früher gegangen und ich musste noch Überstunden machen, weil ich es sonst nicht mehr schaffe. Aber ich finde es sehr unverschämt nicht persönlich auf mir zuzugehen und hinter dem Rücken und Erlaubnis Fotos zu machen.
2 Antworten
Melde es am Personalamt wenn Chef nicht reagiert, dass eine Kollegin ohne deine Einwilligung Fotos von dir macht und du dich im Persönlichkeitsrecht verletzt fühlst.
Zudem findest du die Anschwärzung als Mobbing. Es sei einfach, Menschen im einem ungünstigen Moment anzuschwärzen.
Du möchtest, dass es ab sofort unterlassen wird.
Sollte es dann nochmals vorkommen, kannst du rechtlich gegen den Mitarbeiter und gegen die Firma vorgehen ;) Sogar bei ner Kündigung die du nicht möchtest, kannst du es dann verwenden.
Könnte unter folgenden Straftatbestand fallen:
§ 201a Abs. 2 Satz 1 StGB
Ebenso wird bestraft, wer unbefugt von einer anderen Person eine Bildaufnahme, die geeignet ist, dem Ansehen der abgebildeten Person erheblich zu schaden, einer dritten Person zugänglich macht.