Was sagt man dem Teamleiter, wenn angeblich, andere schneller sind?

3 Antworten

Er macht aber immer künstlichen Druck.

Genau DAS wird momentan wohl seine eigene Strategie zu sein, bevor von der nächsten Ebene über ihm selbst nicht sein eigener Kopf bzgl. "Teamleistung" vs. Direktionserwartung mal wanken könnte.

creazyg 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 20:35

Das Ding ist an sich ist er korrekt, aber er sagt unrealistische Dinge, wie ich selbst habe 140 am Halben Tag geschafft. Wo selbst die alten Hasen 140 in 8 Stunden schaffen.

Ich habe immer den Reflex zu sagen, schön oder das will ich mit eigenen Augen sehen, ich weiss dass er lügt um uns zu pushen.

Zumal wir kriegen ja nichts wenn wir immer mehr schaffen.

Er sagt immer du brauchst für einen Fall ja nicht 5 min? Vorher waren es 3 min?

Gnurfy  06.11.2024, 20:48
@creazyg

Dasist einfach nur psychologisch geschulte Strategie um auch innerhalb eines unterstellten Teams Leistungsdruck durch rein fiktive Aussagen erzeugen zu können.

Soweit mir bekannt dürfen im deutschen Arbeitsrecht per Allgemeinvertrag keinerlei reale Leistungsdaten am "Pranger" der Firmenbelegschaften zum Aushang gebracht werden. Selbst beim "Akkord" durfte von betrieblicher Seite offiziell von Vorgesetzten an die Belegschaft keine Info erteilt werden, wer wie viel ganz genau schaffte.

Ein paar US-Unternehmen auf deutschem Boden nahmen das m.W. anfangs nicht ganz so streng nach deutschem Recht, womit sie dementsprechend in der Veröffentlichungspraxis teils auch mit Hilfe der Gewerkschaften entsprechende Grenzen aufgezeigt bekamen gegenüber betrieblicher "Anprangerung" für alle Beschäftigten einsehbar.

creazyg 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 21:20
@Gnurfy

Ist auch Amerikanisches Unternehmen.

Wir arbeiten für eine Behörde Arbeitspakete ab. Die zu einer gewissen Zeit meistens 1 Bis 2 Wochen fertig sein müssen.

Tagesziele sind eigentlich nicht aussagekräftig hauptsache. das Arbeitspaket ist fertig.

Theoretisch gesehen. Wäre es für uns einfache Sachbearbeiter nicht von Vorteil schneller zu sein, da je schneller desto schneller ist das Projekt vorbei.

Ist doch super, wenn der TL soviel schafft - gleicht er dich aus :-D

Würde mich nicht aus der Ruhe bringen lasen, du bist ja voll im Soll. Davon mal ab, wenn er richtig blöd wird, wäre ich erst mal ne Woche krank. Du bist keine Roboter - die kommen noch früh genug. Davon mal ganz ab, ist man auch nicht jeden Tag gleich gut drauf. Ich würde es an mir abprallen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness