Handy nur bis 80% laden?

6 Antworten

Um eine optimale bzw höchstmögliche Lebensdauer des Akkus zu gewährleisten sollte man das Handy/Smartphone langsam anfangen zu laden wenn es nur noch um die 15-30% übrig hat und es dann nicht bis 100% laden sondern eher bis um die 80-85%.

Zudem sollte man es sowohl nicht weiter laden wenn es bereits 100% erreicht hat also auch nicht mehrere Stunden bspw über Nacht angesteckt lassen als auch während dem Ladevorgang nicht benutzen.

Zudem sollte man immer vom Hersteller originales Zubehör - also Ladezubehör verwenden und nicht auf günstige Drittanbieter setzen.

Des weiteren sollte man keine Schnelllade-Features benutzen da diese die Lebensdauer des Akkus ebenfalls längerfristig deutlich reduzieren bzw schneller reduzieren lässt in Form eines schnelleren Verschleißes.

Quelle ;

...

https://handy.de/magazin/handyakku-richtig-laden-so-gehts/

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das stimmt nicht mehr, auch wenn viele diesem Mythos noch mit fast religiösem Eifer anhängen. Die Akkus und Ladeelektronik moderner Smartphones sind mittlerweile so ausgefeilt, dass du dein iPhone so oft und so lange laden kannst, wie du es möchtest. 100 % sind zum Beispiel nie 100 % und es wir immer ein Puffer gelassen, um den Akku nicht zu überladen.

Einzig häufiges Tiefentladen solltest du vermeiden und das iPhone möglichst ab 10 % wieder aufladen.

Das Laden zwischen 30 und 80 % bringt über die Lebensdauer des Akkus gerechnet nur ganz minimale Vorteile und die Nachteile beim Laden sind da viel größer.

Kutter01  18.07.2021, 16:53

Korrekt ! Wird noch eine ganze Weile dauern bis es in alle Köpfen ist.

Ja dieses Thema beschäftigt jeden der sich mit Akkus beschäftigt. :)

Es verlängert tatsächlich die Lebensdauer des Akkus wenn man auf die unteren und oberen 20% verzichtet.

Eigene Test im Batterielabor haben die Lebensdauer des Akkus fast verdoppelt

Allerdings sollte man wissen was denn die Lebensdauer ist.

Eine Standart 18650ger Rundzelle hat z. b. oft eine Lebensdauer von 500 Vollzyklen. Danach hat sich noch 80% ihrer Anfangskapazität, ist aber nach Definition an ihrem Lebensende angekommen....

Sprich wenn du darauf achtest immer zwischen 20 und 80% Ladung zu bleiben hast du nach 500 Vollzyklen was ca einer Zeit von 2 Jahren entspricht noch vll eine Restkapatzität von 90% statt der 80% wenn du nicht auf die Ladung achtest.

Diesen Unterschied wirst du wohl nicht merken...

Da ein Handy in meinen Augen ein Gebrauchsgegenstand ist der immer voll sein muss wenn ich ihn brauche würde ich dir Empfehlen darauf zu achten das Handy nicht unter 20% Ladung fallen zu lassen und die obere Grenze zu Ignorieren. Damit hast du ein volles Handy wenn du es brauchst und schonst deinen Akku.

PS: Ein Entladen auf 0% ist im vergleich stressiger für einen Akku als ein vollständiges Aufladen auf 100%. Das liegt unter anderem daran das bei niedrigerer Ladespannung ein höherer Strom fließen muss um die gleiche Leistung zu bringen

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor
DremUI
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

+/- 5% bei der 20% Grenze im unteren Bereich, macht das was aus?

IronofDesert  26.04.2021, 08:11
@DremUI

Alles ist besser als auf 0%.

Wenn es dann mal nur 15% sind ist das auch okay.

Die Lebensdauer des Akkus wird von vielem beeinflusst wie z. b. der Temperatur (mag keine heißen oder kalten Temperaturen) oder dem Ladestrom (lieber kleiner Ladestrom und am besten komplett auf Schnellladen verzichten)

Je mehr man aufpassen kann desto besser.

Ja stimmt, das musst du jedoch nicht machen dafür gibt es eine Funktion in iOS, die bis zu 80% ladet.

Einstellungen—> Batterie—>Batteriezustand—> Optimiertes Laden aktivieren.