Akku bereits bei 50% laden?

6 Antworten

Bei Lithium-Ionen Akkus, also Akkus in Handys, Laptops, etc. ist es am besten, wenn man den Akku immer möglichst voll geladen hat und auch möglichst lange an der Steckdose lässt.

Der Akku lebt dadurch länger.

was ein Akku absolut nicht mag ist eine Tiefentladung, da reicht eine einzige um ihn dauerhaft zu schädigen, und auch große Hitze.

Aber keine Angst, die Smartphonehersteller haben Sicherheiten eingebaut. Anzeige von 100% ist aus der Sicht des Akkus noch lange nicht 100%, aber das Gerät lädt nicht weiter. 0% ist auch für den Akku noch nicht leer, aber es wird abgeschaltet.

Ich selbst lade sobald ich unter 10% bin und lass über Nacht immer eingesteckt. Wenn man paranoid die %te beobachtet und immer optimal laden versucht dann kann erreichen dass der Akku nach 3 Jahren 10 Minuten länger hält, aber gewaltige Veränderungen wird es nicht geben.

Oh, das ist gaaaaanz ganz gefährlich.

Meine elektrische Zahnbürste habe ich immer auf die Ladestation gestellt, wenn ich sie nicht gerade benutzt habe. Und was soll ich sagen? Das Ding ist kaum 25 Jahre alt, und schon schwächelt der Akku dermaßen, dass ich allergrößte Sorgen habe, ob er noch weitere 15 Jahre durchhält. Es ist ein Skandal mit dieser geplanten Obsoleszenz, EIN SKANDAL IST DAS!!!!!!1ELF!

Andy2021  19.01.2021, 10:07

👍😂

Nein, sollte eigentlich nichts passieren. Auch wenn du es später oder früher auflädst, es erhöht die Lebensdauer nicht. Ausser wenn man es zu lange ladet, dann wird die Lebensdauer vom Akku ein bisschen weniger

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, Spider.

Nein, es wird nicht's passieren, und das ganze stimmt auch nicht.

Lade deinen Akku am besten wie ich immer, ab ca. 5%. Lass in dann bis 100% aufladen.

Gruß Robin ✌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung