Was ist am besten für den Handy Akku?

5 Antworten

Das ist so ein running Gag. Es ist zwar wahr, dass Lithium-Akkus (für die Lagerung!) am besten bei 50 bis 75 Prozent Ladezustand sein sollten. EIn Lithium-Akku ist aber dafür ausgelegt, seine Kapazität voll liefern zu können. Vor allem bei Smartphones, bei denen die Entladerate sehr gering ist, spielt das kaum eine Rolle. Bei Elektroautos sieht das anders aus, da spielt man aber auch mit ganz anderen finanziellen Werten rum.

NackterGerd  15.09.2022, 11:33

Das ist kein Running Gag.

10% bis 90% ist richtig

Tiefentladung ist genauso wenig gut wie das Überladen

Es entsteht viel Hitze wenn der Akku an die Greze geladen wird.

NackterGerd  15.09.2022, 11:39

Wer hat dir eigendlich den Floh ins Ohr gesetzt 50 bis 75% 🤣

Ok das ist wirklich ein Gag und auch kein E-Auto könnte damit weit kommen.

Im Übrigen überwachen E-Autos besser die Zellen als ein Smartphone und nutzen natürlich den Akku viel mehr aus.

Bei Bedarf werden auch alle Zellen ausgetauscht und nicht der ganze Akku

Ein Akku hält immer nur ca 500 Aufladezyklen . Tiefentladung und Temperaturen unter 5 *C schaden am meisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Mach dir da am besten keine Gedanken darüber, wenn du den Akku immer nur 20-80% auflädtst dann ist das als ob du ihn nicht voll nutzen würdest, der ist zum benutzen da also nutz ihn auch von 100 bis null Prozent

Rein physikalisch gesehen geht es dem Akku bei genau 50% am besten :)

NackterGerd  15.09.2022, 11:59

Das ist natürlich auch Unsinn

10% bis 90% ist der Arbeitsbereich.

Immer nur bei 50% zu sein wäre physikalisch gar nicht gut.