Lithium-Ionen Akku bei 80% lassen oder entladen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Lithium-Ionen-Akku 67%
Akku 33%
Li-Ion 0%
Lithium-Ionen 0%
MacBook 0%
Ladezyklen 0%
Lebensdauer 0%

3 Antworten

Ein im Betrieb befindlicher Li-Akku hält am längsten, wenn er immer zw. 80% und 30% gehalten wird. Ist so ein Akku länger nicht im Gebrauch, sollte er auf 50% bis 60% gehalten werden, alle paar Monate auf diesen Stand nachgeladen werden. Wird der Akku bei Nichtbenutzung viel schneller leer, ist er alt und/oder billig und/oder kaputt.

Akku kühl lagern, und Ladung halten. Entladen und Laden sind Zyklen, die ebenfalls in die Dauer der sinnvollen Nutzbarkeit einfließen, i.e. diese reduzieren.

Wenn du den Akku wirklich schonen willst gibt es eigentlich nur eine Methode.

Wenn du im Netzbetrieb bist und der akku nicht geladen werden muss wird der akku entnommen.

Wenn du das nicht kannst weil fest verbaut dann wird der Akku schlichtweg kaputt gehen während der PC noch halbwegs nutzbar ist (altersmässig). Zumindest wenn du das Gerät häufiger verwendest.

JeyZet
Fragesteller

Leider kann ich den Akku beim MacBook Pro nicht einfach entnehmen, meinst du in meinem Fall ist ein Ausstecken bei 80% und Entladen bis 30% schonender als es dauerhaft angesteckt auf 80% zu lassen?

Asporc  18.03.2023, 13:31
@JeyZet

Kommt auf die genaue Technik an die der Mac beim laden verwendet.

Die meisten Laptops laden ständig aus dem akku wenn der Netzbetrieb ist. Also jede Minute die du netzbetrieb hast wird der Akku gleichzeitig geladen und entladen.

Das ist Gift für den Akku. Ein Mac-Fan hatte mal gesagt das Apple da anders vorgeht. Das die wenn der Mac angeschlossen ist nur den Strom von dem Netzteil beziehen und der Akku somit im Netzbetrieb nicht entladen wird.

Aber ich kann nicht sagen ob das stimmt oder nicht.