Lithium Ionen Akku? wie kann man Beschädigungen erkennen?

2 Antworten

Indizien für ein Problem mit dem Akku:

Wenn der Akku beim Laden sehr warm wird, ist das kein gutes Zeichen. Allerdings ist es schwer zu vergleichen, wenn man die Erwärmung bei einem intakten Akku nicht "gefühlt" hat.

Wenn die Blase größer wird, der Akku sich mehr wölbt, aufbläht.

Wenn die Laufzeit sich stark verkürzt.

Wurde der Akku mal tiefentladen, wurde er mal sehr kalt oder sehr warm gelagert, ist er mal gequetscht worden, herunter gefallen oder so.

dtrefzger99
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ok, warm werden die Akkus schon, aber nicht besonders auffällig zu anderen Geräten; werde die Oberfläche in ner Woche nochmal anschauen und vergleichen, ob sich was verändert hat; Laufzeit bisher unauffällig, die Punkte im letzten Absatz gab es m.E. nicht. Also ohne das Gerät immer zu öffnen, wäre deutlich verkürzte Haltedauer ein deutlicher Hinweis, oder?

CatsEyes  19.10.2022, 21:09
@dtrefzger99

Ja, genau. Wobei eine nach und nach langsam geringer werdende Laufzeit normaler verschleiß, Alterung ist. Nimmt die Laufzeit aber merkbar schneller ab, ist Vorsicht geboten. Wenn das Gerät selber aus welchen Gründen auch immer nicht mehr Strom verbraucht, könnte es ein Akku-Problem sein.

Hier gibt's ja viele Fragen bez.Akkukapazität bei Smartphones. Da laufen nicht selten jede Menge Hintergrundsynchronisationen usw., was alles "heimlich" die Akkulaufzeit verringert.

dtrefzger99
Fragesteller
@CatsEyes

würde man das mögliche "Ausgasen" riechen?... früher hatte ich mal RC Modellautos als Hobby... dort hab ich LiPo Akkus genutzt. Dort war es so, wie Du beschrieben hast... bei Tiefenentladung oder bei Schlägen kam es zu deutlichen Aufblähungen.

CatsEyes  19.10.2022, 21:47
@dtrefzger99

Habe auch etliche Billig-Quadros mit solchen leichten Folienakkus, die sind schnell "hin", wenn man nicht aufpasst (wie ich oft) und die Akkus immer bis zum letzten "Tropfen" fliegt, blähen die sich auf nach 10, 20 Flügen, und haben keine Kapazität mehr. Aber riechen - nee, geplatzt ist noch keiner, habe die dann entsorgt. Weiß gar nicht, wie das riechen würde. Dann dürfte auch Gefahr im Verzug sein, wenn die Akkus "offen" sind!