Dendritenbildung bei Lithium-Ionen/Lithium Polymer Akkus?

CatsEyes  26.03.2023, 12:05

Hast Deine "Frage" doch selber beantwortet, wüsste nicht, was ich noch dazu antworten sollte.

Broadway1234
Fragesteller

Suche antworten die diese These bestätigen oder gar mit weiteren Tips ergänzen können.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Du schreibst:

- nicht zu schnell, zu stark laden oder entladen

- nicht ganz auf oder entladen

- und nicht bei starker Kälte oder Hitze betreiben, ist halt ne Chemiepampe, haha. 😂

Woher ich das weiß:Hobby
Broadway1234
Fragesteller

Danke Ihnen :)

Betreib auch Akkus aus Konsolen die schon sehr alt sind. Um die Ohren ist mir bis Dato nichts geflogen. Gedanken macht man sich trotzdem.

An einem Laptop gab es einmal einen Softwarefehler, der den Akku trotz Herunterfahren weiter leersaugte.

Passierte 3-4 mal bis endlich ein Update zur Verfügung stand. Der Akku funktioniert zwar noch, es hat aber zu dem Zeitpunkt 10 Minuten gedauert bis der Akku wieder anfing zu laden. Hoffe, das der Akku dadurch keine Langzeitschäden erfahren hat.

Ist ein Akkupack mit 3 Pouch Zellen im Verbund. Hatte glaube zu dem Zeitpunkt nur noch 8,5-9 Volt, also sehr Kritisch.