iPhone Akku auf 80 Prozent oder 100 laden?

3 Antworten

Es ist völlig irrelevant, und du kannst völlig ruhigen Gewissens dein Handy auf 100 % laden. Moderne Geräte drosseln ab 80 % sowieso die Energiezufuhr, um eine Überhitzung zu vermeiden. Um deinen Akku zu schonen, solltest du lieber:

  • Deinen Bildschirm abdunkeln
  • Apps schließen (nicht im Hintergrund offen lassen)
  • Klingelton statt Vibrationsalarm nutzen
  • WLAN ausstellen wenn man unterwegs ist (sonst sucht dein Handy durchgängig nach WLAN Netzwerken)
  • Ungenutzte Apps entfernen
  • Energiesparmodus nutzen

Dass die Batterieladung so schonend für den Akku wie nur möglich ist, darum haben sich moderne Hersteller bereits gekümmert, das ist absolut schonend und energiesparend. Kannst du auch ganz beruhigt über Nacht laden.

Würde das Handy so bis 85% laden,da 80% schon bissl wenig ist,aber 100% dann wieder dem Akku schaden würde. Würde ich nur machen wenn ich wirklich den ganzen Tag unterwegs bin

GaBeKool  24.11.2023, 19:56

So ein Quatsch.😁

iAnnkie  24.11.2023, 20:01
@GaBeKool

Was meinst? Schau dir YT Videos dazu an.Es ist ebenso bestätigt,dass man seine Geräte nicht bis 0% leer zocken soll

GaBeKool  24.11.2023, 20:11
@iAnnkie

Bei YT sind immer Experten, ich weiß. ;)

Dass man Geräte nicht bis 0% leer zocken soll ist tatsächlich nicht völlig falsch, ist jedoch technisch ein völlig anderes Thema. Lies meine Antwort zur Frage.

Um übrigens noch mal was zu deinen 20-80 % anzumerken: da werden Sachen vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Mal angenommen, du hast ein Zweithandy und möchtest dieses Handy irgendwo einlagern. Sprich den Akku irgendwo einlagern. Dann empfiehlt es sich diesen Akku auf 40 % zu laden, aus dem Gerät zu nehmen und kühl zu lagern. Da sind die 20-80 % sinnvoll, denn das ist tatsächlich die schonendste Kapazität, um einen Akku zu LAGERN. Wir reden hier aber von einem Handy, das täglich gebraucht wird. Da wird nichts gelagert, das wird benutzt. Da ist es wirklich völlig egal. Bei der Sache mit dem auf 0 % runter, sprechen wir wieder von was völlig anderem. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Akku dann nicht tatsächlich leer ist. Wäre er das, dann müsstest du einen neuen Akku kaufen. Vor allem die Akkus von Handys sind so konzipiert, dass sie jede Energiezufuhr stoppen, ab dem Punkt, an dem sie ein gewisses Tief haben. Das ist bei den meisten Handy Akkus Irgendwas zwischen 3,2 und 3,6 V. Heißt, wenn das Handy ausgeht und der Akku auf angeblich 0 % fällt, hat er eigentlich noch einiges an Ladung. Es ist nicht gesund für den Akku, wenn man so etwas dauernd macht, also den Akku auf 0 % fallen lässt, es ist aber auch nicht annähernd so schädlich wie der Mythos behauptet.

bis 80 ist besser.

Ich lade mein Handy aber immer bis 100%.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming