iPhone 15 am besten laden?

4 Antworten

Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Geräte sind für den Nutzer da, nicht umgekehrt. Egal was man macht, irgendwann ist jeder Akku am Ende und muß ersetzt werden. Das kostet kein Vermögen, also was soll´s ob er nun ein Jahr früher oder später getauscht werden muß? Lade über Nacht (man kann beim 15er einstellen daß es nur bis 80 % läd) mit einem kleinen Netzteil, dann kommt es über den Tag und gut ist. Wenn nicht läd man eben mal nach, ob bei 20 oder 30 oder 40% ist wumpe.

Das einzige worauf du wirklich achten musst, ist dass du dich nicht wegen dem Akku so verrückt machst. Der altert so oder so mit der Zeit, genieße einfach dein neues iPhone.

Grundsätzlich gilt, dass es am besten ist den Akku zwischen 20% und 80% (optimal 30-70%) zu halten, da für diesen niedrige und hohe Spannungen Stress bedeuten. Was du unbedingt vermeiden solltest, ist den Akku komplett leer gehen zu lassen, deswegen lade am besten immer ab spätestens 10%.

Was du auch vermeiden solltest, ist das iPhone hohen Temperaturen auszusetzen, da Hitze dem Akku besonders schadet. Deswegen ist Schnellladen eher kontraproduktiv, am besten eignet sich ein Netzteil mit 5 oder 12 Watt. Kleiner Tipp: nehme die Hülle (falls vorhanden) während dem Laden ab.

Anscheinend soll es sogar besser sein, den Akku mehrmals von 50 auf 80% oder von 40% auf 70% zu laden. Wie sehr das stimmt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
apfelbus  22.01.2024, 23:48
Das einzige worauf du wirklich achten musst, ist dass du dich nicht wegen dem Akku so verrückt machst. Der altert so oder so mit der Zeit, genieße einfach dein neues iPhone.

Das ist eigentlich alles was es dazu zu sagen gibt.

freezy2002  22.01.2024, 23:58
@apfelbus

So gesehen schon, aber ich verstehe es, wenn man seinen Akku etwas schonen möchte. Man kann ihn dadurch wirklich länger nutzen. Verrückt machen soll man sich deswegen natürlich nicht.

apfelbus  23.01.2024, 11:23
@freezy2002

Die einen sagen so, die anderen so. Was heißt denn länger nutzen? Wie viel länger? Wie gesagt, Geräte sind für mich da, nicht ich für sie. Ich nutze sie nach meinen Bedürfnissen, wie es für mich gut ist, nicht anders rum.

freezy2002  23.01.2024, 12:50
@apfelbus

Naja, ich denke da halt an die Leute, welche ihren iPhone-Akku nicht wirklich oder gar nicht schonen und schon nach einem Jahr deutlich an Akkukapazität verloren haben. Klar, man darf sich auf diesen Messwert sowieso nicht allzu sehr verlassen, ich denke ein wenig kann man sich aber schon danach richten.

Ich schone den Akku meines 14 Pro schon seit Beginn und habe nach über einem Jahr gerade mal 1% verloren (laut Einstellungen).

Letztendlich ist das ja jedem selbst überlassen. Mir ist es wichtig, dass meiste aus meinen Akku rauszuholen um einen Akkutausch etwas rauszuzögern oder wenn möglich, zu vermeiden. Wir hatten erst kürzlich über Akkuwechsel bei Mediamarkt und Apple Store geschrieben, der nächste Store ist weit von mir entfernt.

apfelbus  23.01.2024, 22:11
@freezy2002
Naja, ich denke da halt an die Leute, welche ihren iPhone-Akku nicht wirklich oder gar nicht schonen

Also an Leute wie mich. Abends ran, morgens voll, fertig Gab ich nie anders gemacht und nie Probleme gehabt.

und schon nach einem Jahr deutlich an Akkukapazität verloren haben.

So wie ich, 3% nach 16 Monaten?

.

freezy2002  23.01.2024, 22:23
@apfelbus

Das ist doch super, besser kann es gar nicht sein.

Ich bin in vielen Foren unterwegs und sehe immer wieder Leute, mit ca. 10% Verlust an Kapazität nach kurzer Zeit. Solche Fälle wie bei dir gibt es auch, nur sind das Einzelfälle.

Vielleicht hast du einen "guten" Akku erwischt, bei dem die ursprüngliche maximale Kapazität deutlich über der offiziell angegebenen Kapazität lag. Soweit ich weiß, geht die Anzeige in den Einstellungen beim iPhone, immer von der offiziell angegebenen mAh Anzahl aus. Deswegen werden einem bei diesen Battery Stats Kurzbefehlen auch immer eine niedrigere Kapazität angezeigt.

Edit: bin jetzt übrigens auch bei 16 Monaten und habe noch 99%.

Das ist mir persönlich ein zu großer Aufwand. Bei mir kommt es abends an die Steckdose und nach zwei Jahren steht eine Vertragsverlängerung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mein 14 pro jetzt seit August… nutze es ganz normal… mach mit keine Gedanken, wie ich es laden darf/soll/muss…

und die Kapazität ist immer noch bei 100%🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung