Besser mehrmals kurz aufladen oder einmal lange?

5 Antworten

Akku-Experten sind der Ansicht, dass man den Handy-Akku in etwa im Bereich zwischen 30 und 80 Prozent Ladung halten sollte. Das führt dazu, dass man eine größere Anzahl an Ladezyklen erhält. Demzufolge sollte man den Energieträger am besten auch nur in diesem Bereich mit Strom füttern. Zudem sollte man darauf verzichten, den Smartphone-Akku bei einem niedrigen Stand für nur kurze Zeit ans Ladekabel zu hängen und bei nahezu voller Kapazität nachzuladen.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps

Rainbow717
Fragesteller

Ja, aber das beantwortet jetzt nicht meine Frage.

Ich wollte wissen, ob es besser ist besser ist mehrmals kurz aufzuladen oder einmal lange?

andie61  24.05.2021, 16:29
@Rainbow717

Einmal lange, kurze Ladezyklen schaden dem Akku auf Dauer auch.

Rainbow717
Fragesteller
@andie61

Also wie jetzt?

  1. Immer auf 80% laden und erst bei 30% wieder aufladen, oder
  2. Immer wieder aufladen wenn es geht (z.B. 60-80, 50-80, 30-80,...)
TechPech1984  25.05.2021, 18:05
@andie61

nein die kurzen ladezyklen schaden nicht. wir sind schon im jahre 2021

und der vorteil von 30-80 ist auch winzig

andie61  25.05.2021, 19:10
@TechPech1984

Akku-Experten sind der Ansicht, dass man den Handy-Akku in etwa im Bereich zwischen 30 und 80 Prozent Ladung halten sollte. Das führt dazu, dass man eine größere Anzahl an Ladezyklen erhält. Demzufolge sollte man den Energieträger am besten auch nur in diesem Bereich mit Strom füttern.

"Zudem sollte man darauf verzichten, den Smartphone-Akku bei einem niedrigen Stand für nur kurze Zeit ans Ladekabel zu hängen und bei nahezu voller Kapazität nachzuladen"

Immer diese Schwätzer mit Halbwissen aus dem Hintergrund die dann Handy auch noch so schreiben "händy"

https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps

es hat eine wirkung, aber der vorteil ist maginal, eher hast du dann schon ein neues händy

ich hab meins über 5 jahre , selber akku und ich hab auf gar nichts geachtet

Nimm auf jeden Fall Punkt 1

So hält dein Handy länger und arbeitet auf längere Zeit effektiver

Mir wurde damals im Handyshop geraten es immer lange aufzuladen.