CPU Lüfter?

hab btw  Cooler Master FA08025M12LPA Lüfter 12V 80*80*25MM 4 Draht PWM #MB85 QL

2 Antworten

Hast Du die Lüfterdrehzahl über PWM oder Voltage reguliert , und handelt es sich um ein Notebook , oder einen Desktop-PC ?

Bei Desktop-Rechnern ist es insbrsondere bei selbst nachgerüsteten Lüftern durchaus möglich , dass sie ggf. überhaupt nicht für variable Drehzahlen ausgelegt sind , und dann bei zu niedriger Voltage oder zu geringer PWM-Prozenteinstellung nicht selbsttätig anlaufen .

Ein Defekt der Lüfterelektronik ist ebenfalls möglich , wenn genau dieser Lüfter zuvor durchaus mal mit weit reichenden Drehzahlbereichen zuverlässig arbeitete .

DrAllwissend99
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, der PC wurde für mich vor ein ca. 2 Jahren zusammengebaut
deswegen kenne ich die ganzen Details nicht, habe mich im Bios umgesehen und ich vermute aber das weil es ein nachgerüsteter Lüfter ist es nicht möglich ist die drehzahl zu variieren

verreisterNutzer  17.06.2022, 21:26
@DrAllwissend99

Welche Lüfter , bzw. welchen CPU-Kühler hattest Du denn zwischenzeitlich mal selbst nachgerüstet , welche(n) Lüfter betrifft das Problem , und funktionierte das ganze mal "ordnungsgemäß" an Deinem ursprünglichen Custom-System ?

Was ist mit den ursprünglichen Lüftern / dem ursprünglichen CPU-Kühler passiert ?

Bitte überlegt und möglichst genau antworten , damit dieser Thread nicht unnötig zu einer Rateshow verkommt .

DrAllwissend99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Problem betrifft den Cooler Master FA08025M12LPA Lüfter.
Verstehe aber "ordnungsgemäß" an Deinem ursprünglichen Custom-System" gerade nicht ganz genau

Der Ursprüngliche Lüfter hat nach einer Zeit aufgehört sich komplett zu drehen das war der SUNON Maglev KDE1209PTVX

verreisterNutzer  17.06.2022, 22:04
@DrAllwissend99

Und dann bin ich mal raus , weil es doch wieder "Rateshow" wird ..

80 mm - Quirle sprechen für irgend ein "Special-Build" , und der ursprüngliche "Sunon" dürfte ein 4-Pin PWM - Quirl gewesen sein , während Dein Coolermaster KEIN PWM - Lüfter ist .

Damit dürfte Dein Problem geklärt sein .

Du brauchst einen 4Pin "PWM" mit ausdrücklicher PWM - Regelbarkeit .

Damit dürfte die Wahl des richtigen Ersatzlüfters eher in folgende Richtung ( nur beispiel , weil Du 80 × 25 mm brauchst ) gehen :

www.caseking.de › alphacool-es-pwm-luefter-80mm-luac-036

Alphacool ES PWM-Lüfter - 80mm

Du kannst die Lüfter kurve im BIOS/Uefi einstellen und dafür sorgen, dass er sich früher dreht