CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kauf dir einen neuen Lüfter. Gute Modelle gibt es schon für 25 Euro. So eine Investition sollte es einem schon wert sein.

LG

Hi,

Dein Lüfter hat einen Lagerschaden. Die flüssigkeitsgefüllten Lager sind durch Reibung ausgeschlagen und die Flüssigkeit ausgelaufen und das Lager festgegangen. So müssen sie trocken arbeiten und das kostet viel Energie und Kraft. Daher die träge Reaktion. Sie sind sozusagen ermüdet und müssen ausgetauscht werden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Vermutlich Lagerschaden.
Lässt er sich denn im ausgeschalteten zustand drehen oder läuft er noch kurz nach, wenn man ihn anwirft?

TresWayn
Fragesteller

wenn ich mein pc anschalte läuft er nicht, erst nach einigen Minuten nach dem Start und auch nur wenn ich eben eine „Starthilfe“ gebe. Ansonsten nicht und die cpu würde überhitzen und mein pc schaltet sich ab.

TresWayn
Fragesteller
@IchDirk

Ein neuer Lüfter würde so ein lagerschaden also beheben? Einfach anschließen und montieren und fertig? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?

IchDirk  22.01.2024, 20:55
@TresWayn

Wenn es ein CPU Lüfter ist, muß dieser zur CPU passen (Sockel ermitteln).

Es deutet darauf hin, dass es ein mechanisches Problem mit dem CPU-Lüfter oder seinen Verbindungen geben könnte. Überprüfe die Verkabelung und den Zustand des Lüfters. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es notwendig sein, einen neuen CPU-Lüfter zu installieren. Wenn du dich nicht sicher fühlst, wäre es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich würde einen neuen Lüfter empfehlen, für Experimente ist das nicht die geeignete Stelle im PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
TresWayn
Fragesteller

Kannst du auch ein guten YouTube Video empfehlen, welches gut und einfach erklärt wie man das ganze einbaut?