12V Gerät mit 5V betreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Lüfter ab. Manche funktionieren mit 5V gar nicht, manche muss man anschubsen und andere laufen einfach nur langsamer. Ein proportionaler Zusammenhang zwischen Spannung und Drehzahl besteht nicht, da hier indirekt auch die Stromstärke verringert wird.

Mit einem Boost-Converter kann man den Lüfter auch bei 12V und seiner vollen Drehzahl betreiben.

heilaw  27.06.2019, 16:14

Das wird aber auch nicht richtig fuktionieren. Wenn man ein USB Netzteil hat mit 5V und max 500mA. Das bedeutet der Converter kann zwar daraus 12V machen, aber (ohne Verluste gerechnet) nur max 250mA. Wenn der Lüfter 1A ziehen möchte, bricht die Spannung zusammen.

FireEraser  27.06.2019, 16:52
@heilaw

Ein normales USB-Netzteil schafft deutlich mehr als 500mA und selbst das reicht für einen die meisten Lüfter. Ein gewöhnlicher 120mm PC-Lüfter verbraucht unter 2W.

atoemlein  28.06.2019, 23:52

Den ersten Abschnitt kann ich voll bestätigen. Einfach austesten.

Es gibt tausende verschiedene 12V Lüfter, ich sehe in meiner Glaskugel nicht welchen du hast.

Du willst ihn mit 5V von einer Steckdose betreiben, hast wenigstens EINEN vernünftigen Grund? Mit Steckdose in der Nähe hast viele andere Möglichkeiten.

Ich möchte mit meinem Rasentraktor einen Berg hinauf fahren, geht das? Ja, das möchten geht.

Mit einem USB Ladegerät ist das nichts halbes un nicht ganzes. Kauf dir für ein paar Euro ein Netzteil mit 12V 3A Netzteil. Wenn es nicht gerade ein Riesenlüfter ist wird das damit gut funktionieren.

Wird sich wohl kaum bewegen dein Lüfter.

Ausserdem zieht der so viel Strom, dass deine 5V Versorgung zusammenbricht.

Kommt auf den Lüfter und dein BIOS an.

d5001252
Fragesteller

Will ihn über USB-Kabel an die Steckdose schließen.