PC-Lüfter ohne PC betreiben?

3 Antworten

Normal werden PC-Lüfter mit 12 V betrieben.
Wenn Du sie nur laufen lassen willst ohne Steuerung brauchst Du sie nur mit dem Netzteil verbinden. Der Lüfter hat in der Regel 3 Pin Stecker - meist rot als Plus und schwarz als GND, der dritte ist die Steuerleitung, also für Dauerbetrieb unerheblich.
Auf dem Netzteil, vermute er hat einen runden Ausgang, dort ist meist Plus innen und Minus aussen. Wenn Du die Lüfter mit Lüsterklemmen verbinden willst, wirst Du den Ausgang abkneifen müssen, mußt dann allerdings schauen, welche Leitung dann Plus ist (oft hat dieser Kabel einen dünnen Streifen in weiß oder grau), ansonsten messen.

Willst Du die Lüfter regeln dann befolge die Antwort von @heizfeld

Ein paar kabel. In den anschluss vom lüfter kannst du einfach kabel reinstecken.

Kommt halt drauf an was für ein anschluss am netzteil ist.

Hallo,

Da brauchst du nur ein einfaches 2A Steckernetzteil, einen Drehpoti wie den hier

InLine® Stufenlose Lüfterregelung, Drehpotentiometer, 3polig, 5-12V | Coolers / Fans | Regelung / Steuerung | Kühlung / Lüftung | Kabelprofishop

und die Lüfter natürlich

LG

Harry

Sind die Kabel denn aufeinander abgestimmt? Also kann ich die einfach ohne Adapter in Lüfter und Netzteil stecken?

@DagwoodBarry

Nicht unbedingt. Das könnte auch eine Bastelarbeit werden, evtl mit einfachen Lötarbeiten. Hängt davon ab, ob man das alles so passend zueinander beschaffen kann.