USB-A für 12v PC Lüfter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USB stellt 5 V zur Verfügung, außer es wird das PD (Power Delivery) Protokoll genutzt. Dann können 12 oder 20 V gefahren werden. Allerdings geht das nur bei USB C, da dort Pins für die Kommunikation zur PD vorhanden sind.

Vermutlich wirst du da wenig Nutzen von deinem Lüfter haben bei weniger als der halben Spannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Es ist besser du suchst dir einen Lüfter der mit 5V klarkommt.

Oder du versorgst den 12V Lüfter mit einem "echten" 12V-Kabel.

Wenn du durch eine DIY-Bastelei 12V in ein "normales" USB-Kabel bringst ist das gefährlich, weil man (jemand anderer) ein sensibles anderes Gerät daran anstecken könnte.