Kühlwassertemperatur schwankt plötzlich?

4 Antworten

Ich las einmal, dass die durchschnittliche und optimale Kühlwassertemperatur bei 88 Grad liegen soll. Also alles im grünen Bereich.

Da würde ich zunächst am ehesten einen defekten Temperaturgeber vermuten.

Semian232
Fragesteller

Wie finde ich heraus ob es der Thermostat oder der Temperaturgeber ist. Kann man das herausfinden?

Das hängt vermutlich mit den Schwankungen der Aussentemperaturen zusammen und einem Kühlmitteltermostat der zu langsam reagiert.. diesen würde ich formal auswechseln lassen je nach Fahrzeug ist das nicht mal so teuer aber kann auch etwas mahr sein wenn man Hochpreisiges Fahrzeug hat.

Das sollte aber ein Profi machen den alleine die entlüftung des Systems ist nicht von schlechten Eltern sondern je nach hersteller recht schwierig wenn man nicht eingerichtet ist..

Semian232
Fragesteller

Soll ich noch warten oder sollte ich ihn schon wechseln. Was empfiehlst du mir? Ist das schlimm oder garnicht wenn man trotzdem so weiter fährt?

jloethe  19.11.2023, 11:44
@Semian232

Ich würde den wagen mal in einer werkstatt duchchecken lassen und danach entscheiden.

Schmeiß die Mühle endlich weg oder bring die endlich in die Werkstatt.

Da ist doch die ZKD defekt? Wurde die schon repariert?

Semian232
Fragesteller

Mein Auto hat erst 90.000 Kilometer runter.

Die Zylinderkopfdichtung wird nächste Woche gemacht

Mmits  19.11.2023, 15:26
@Semian232

Das Auto hat selbst mit wenig KM einen niedrigen Restwert.

Semian232
Fragesteller
@Mmits

Ich kann ein Auto doch nicht direkt wegschmeißen nur weil mal etwas kaputt geht. Bei jedem Auto gehen mal Sachen kaputt. Das ist normal

Mmits  19.11.2023, 15:32
@Semian232

ZKD ist bei dem Modell bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Du steckst viel mehr Kohle rein als die Mühle wert ist.