Ist es normal das die Kühlwassertemperatur schnell auf 90Grad steigt bei der milden Wetterlage?

7 Antworten

Ist es normal das die Kühlwassertemperatur schnell auf 90Grad steigt bei der milden Wetterlage?

Dein Fehler ist, dass Du dem Irrglauben erliegst, dass eine angezeigte Temperatur von 90 Grad tatsächlich echten 90 Grad Temperatur entspricht. Denn bei quasi allen aktuellen Fahrzeugen ist es üblich, dass die Temperatur nichts damit zu tun hat, wie heiß das Kühlmittel ist - sofern man überhaupt noch eine Kühlmitteltemperaturanzeige hat, die wird manchmal gerne eingespart. Die Funktion diesser Anzeige ist dann lediglich: "Temperatur passt" oder "passt nicht" bzw. "Motor zu kalt" oder "Motor zu heiß". Bei älteren Fahrzeugen sieht man tatsächlich die echte Temperatur, wobei der Begriff "älter" dehnbar ist. Mein älteres Auto (BMW 5er von 1997) hat leider auch schon so eine sinnfreie Tendenzanzeige (steht von 75 bis 113 Grad exakt an der gleichen Stelle).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, das ist nicht ungewöhnlich. Damit das Auto schneller warm wird, schaltet das Thermostat erst bei höherer Wassertemperatur den Weg durch den Kühler frei.

Das ganze nennt sich kleiner und großer Kühlkreislauf. Bei interesse kannst Du ja mal dannach googeln. Ich bin mir sicher, es wird irgendwo detailliert erklärt :-)

Victoius
Fragesteller

Auch bei circa 7 Minuen Fahrt??? Hab Angst den Motor platt zu fahren!!

Raven751  21.12.2019, 18:10
@Victoius

Jup, also dass er nach 7 Minuten Betriebstemperatur erreicht, ist absolut normal :-)

Victoius
Fragesteller
@Raven751

Weil nach Kupplung und Schwungrad Reparatur kommt mir vor als ob der schneller warm wird...vielleicht habe ich Paranoia:-)

verreisterNutzer  22.12.2019, 00:55
@Victoius

Wenn der Motor unter normaler Belastung nicht heißer als ca.100 grad wird und unter Volllast im Sommer nicht heißer als ca. 115 grad, ist alles vollkommen normal. Er kann nicht zu schnell seine Betriebstemperatur erreichen (physikalisch nicht möglich) , er kann nur zu heiß werden.

Wenn es ein etwas neuerer Wagen ist sind sogar weit höhere Werte möglich. Diese werden vom Kennfeldthermostat geregelt. Bei Stadtverkehr etc wird dann künstlich erhöht um Emmisionen zu verringern.

Das ist so gewollt und durch das Thermostat geregelt

Victoius
Fragesteller

auch in knapp 7 Minuten ??

verreisterNutzer  22.12.2019, 00:46
@Victoius

Je schneller ohne weiteres zutun, umso besser.

Nicht Minuten sondern 3 bis ca 6 km bei den derzeitigen Temperaturen ist normal und das entspricht in etwa 4 bis 10 Minuten. Warmlaufen lassen dauert etwas länger.

Zur Sicherheit mal prüfen, ob der empfohlene Wasserstand und Motorölstand (auch das trägt zur Kühlung bei und muß seine Betriebstemperatur erreichen) noch vorhanden ist. Zu geringer stand von Motoröl und Kühlwasser lässt den Motor seine Betriebstemperatur schneller erreichen, ist aber nicht unbedingt positiv.

ist normal, wenn der termostat inornung ist!