Kühlwassertemperatur steigt im Stau, bei Fahrt sinkt sie wieder

9 Antworten

wenn du im stau stehts, kommt keine kühle luft in den motorraum, so wie es sonst bei voller fahrt ist, es fidnet kein luftaustausch statt, also steigt die temperatur im motorraum

90 grad sind noch locker im grünen bereich warscheinlich öffmet das thermostat schon bei 80 grad und der Kühlerlüfter springt erst bei 90 an

das ist vollkommen normal. Wenn ich zulang im Stau steh dann brüllt mein Kühler irgendwann auch hoch um den Motor zu kühlen da er durch den fahrtwind in dem moment ja nicht mehr gekühlt werden kann.

Erhöhte Temperatur am Audi A3?

Seit einiger Zeit steigt die Temperatur an meinem A3.
Wenn ich den kalten Motor starte, steigt die Temperatur nach ca. 5 min auf 90 C° alles ganz normal.
Aber nach ca. 20 min Fahrt steigt die Temperatur auf 100 dann auf 110 C° und neuerdings auf fast ca 115 C° an. Warnsignal ertönt auch neuerdings.
Ab und an sinkt sie wieder, und steigt aber auch wieder an.
Das Kuriose daran ist, wenn ich die Klimaanlage auf höchste Temperatur HI und das Gebläse auf volle pulle stelle, sinkt die Temperatur wieder auf 90 C° . Ist zwar eine Notlösung, aber bei 27 grad Außentemperatur nicht so premium.
Bei abgeschalteten Motor, und Zündung an, kühlt der Kompressor nach ca. 30 sec. wieder auf 90 C° runter. (Aber kühlt nicht konstant während der Fahrt , warum ???).
Kühler Wasserstand steht auf max.
Woran kann das liegen ?
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Rat geben.

...zur Frage

Warum steigt auf einmal die Temperatur vom Kühlwasser?

Guten Abend,

hatte vor wenigen Stunden im Auto bemerkt, dass der Kühlwasserstand vom Kühlwasserbehälter etwas zu niedrig war, eher gesagt schon so 'n halber Liter und früher stieg auch nicht die Temperaturanzeige über 90 Grad. Das Auto hatte ich gebraucht gekauft. Ich habe dann einen halben Liter Destiliertes Wasser hinzugefügt und auf einmal steigt die Kühlwassertemperatur lt. Temperaturanzeige vom Kühler auf 95 Grad (war gerade an einer Ampel) und davor stand ich auch mal mit zu wenig Kühlwasser an der Ampel und die Temperatur stieg nicht über 90 Grad. Was hat das für ein Grund?

...zur Frage

Mini Zusatzinstrumente (Drehmoment/Kühlwasser)?

Habe einen Mini JCW Clubman, bei dem die Zusatzinstrumente für Drehmoment und Kühlwassertemperatur nachgerüstet wurden. Jetzt wundere ich mich jeden Tag wenn ich fahre, denn die Kühlwassertemperatur (bei den meisten Autos ja konstant bei ca 90°) steigt bei einem immer auf konstant ca. 105°... Ist das normal???

...zur Frage

Volkswagen Polo 6n2

Hallo, könnt ihr mir sagen ob es normal ist dass die Kühlwassertemperatur beim Polo schwankt?! Im Bereich von 70-90 Grad bewegt sich die Anzeige. Dabei ist es egal ob Landstraße, Autobahn oder Stadt. Schon mal Danke für die Antworten.

...zur Frage

Wie warm muss Öl beim Diesel sein, damit man sportlich fahren darf

Hallo, im Handbuch steht, dass die Kühlwassertemperatur bei 90 Grad sein soll, bevor man auf die Tube drückt. Hab allerdings gehört, dass die Öltemperatur viel entscheidender sein soll. Also wie warm muss das Öl sein, damit man bedenkenlos nen Bleifuß bekommen kann?

...zur Frage

Audi A3 8l Temperaturanzeige kaputt?

Ich habe einen Audi A3 8l 1.8T. Seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn mein Auto´die Betriebstemeperatur erreicht hat und ich fahre die Temeperatur an der Anzeige nicht steigt. Nur wenn ich längere Zeit stehe ( im Stau) geht die Temperatur auf 90° C wieder hoch. Auch wenn ich das Auto dann ausmache und wieder an mache ist die Temperatur gleich wieder auf 90° oben. An was kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?