Kühlwassertemperatur steigt im Stau, bei Fahrt sinkt sie wieder

8 Antworten

Guten Abend

Durch wie den schon erwähnten, kühlenden, Fahrtwind erhöt sich die Kühlwassertemperatur, ist aber bis 100 Grad nicht schlimm, ab 110 Grad würd ich schon aufpassen, sollte aber nichts passieren. Ein weiterer Faktor ist, dass die tiefen Motordrehzahlen das Wasser nicht so schnell zirkulieren lassen, wie bei der Fahrt. Dieses Problem hat auch unser Jeep von 1983. Gibt man Gas, zirkuliert das Wasser besser, und die Temperatur sinkt....

Gründe für mein Wissen:

Automobilmechatroniker in Ausbildung

LG

FirebridTurboV8

Das ist normal.wenn du stehst oder langsam fährst wird das Kühlwasser nicht ausreichend gekühlt und die Temperatur steigt.

Ab eine bestimmten Temperatur schaltet sich dann der Lüfter dazu und "ersetzt" den kühlenden Fahrtwind.

das ist vollkommen normal. Wenn ich zulang im Stau steh dann brüllt mein Kühler irgendwann auch hoch um den Motor zu kühlen da er durch den fahrtwind in dem moment ja nicht mehr gekühlt werden kann.

Das ist normal, weil dir die Kühlung durch den Fahrtwind fehlt. Außerdem ist die Außen-Temperatur durch die Wärme der anderen Autos im Stau sowieso schon höher.

90 grad sind noch locker im grünen bereich warscheinlich öffmet das thermostat schon bei 80 grad und der Kühlerlüfter springt erst bei 90 an