Kühlwassertemperatur Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnellere Fahrt mehr Wind = bessere Kühlung

Stop and go viel hitze drumherum wenug Wind= schlechte Kühlung

Das ist normal

Da scheint der Thermostat defekt zu sein. Hatte zwar nie einen Pöscho aber ein Zitroän aus demselben Konzern (C3). Der hatte keine Temperaturanzeige und so hab ich mal ein Lesegerät an die OBD Dose angeschlossen. Die Tempertur ging auf 103°C und dann schlagartig auf 80°C runter, dann stieg sie wieder auf 103°C und fiel dann wieder. Und so war das immer, egal welche Außentemperatur.

Semian232
Fragesteller

Es muss aber nicht unbedingt etwas defekt sein. Viele sagen es sei normal

hachri  19.06.2023, 21:50
@Semian232

Kann ich jedoch nicht bestätigen. Bei meinem jetzigen Auto ist mir aufgefallen dass er bei etwa 85°C sich einpendeln. Da der Schaltpunkt des Thermostaten bei 92°C liegt hab ich ihn tauschen lassen. Nun hab ich konstant zwischen 89 und 91°C und zwar immer. Auch im Stadtverkehr und im Stau. Ferner brauch ich weniger Sprit seit der Motor wieder richtig warm wird

ist vollkommen normal:

in stand bekommt es kein fahrtwind darum wird der heisse.

bei 30 km km belasters du den motor mehr daher kann sein das er das wärme wird.

stop und go ist es normal das er heisse wird.

und bei hohe geschwindkeit hast du viel viel fahrtwind da kühlt er logischer weisse besser.

kleines beispiel hab 2021 winter 2 fährgäste mit ne eklasse(taxi) zu ziel gefahren über landstrasse wie hatte so minus 7-10 grad und die motortemperatur ist von 90 grad auf 60 grad runter gegang allein durch fahrtwind.

also kurz knapp je nach wetter und fahrtwind wird motor kühler oder heisse. das der lüfter anspringe ist normal und gut so da in motorraum temperatur von mehr 100 grad entsteht und ohne aktive kühle wär der motor zu heiße und das könnt ein brand auslösen

Die Aussentemperatur hat wenig Einfluss. Die Temperatur sollte jedoch nicht auf mehr als 100 Grad ansteigen! Kühlmittelstand prüfen und ggf. nachfüllen. Wenn das Wasser kocht sofort Motor abstellen und kÜhlen lassen; es besteht Gefahr dann das die Zylinderkopfdichtungen kaputt gehen! Bei häufigerer Überhitzung Werkstatt aufsuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sollte das Thermostat die Temperatur ziemlich konstant halten zumindest solange die Leistung des Kühlers ausreicht.

Wenn die Temperatur stark schwankt könnte es an einem schlechten Thermostat liegen

Semian232
Fragesteller

Ich denke bei diesen Außentemperatur ist es doch eher normal oder nicht? Wie ist es bei dir?

nobodyathome  19.06.2023, 21:11
@Semian232

Mein T3 hat bis auf Stau immer die gleiche Temperatur

Bei meinen A3 wird die Anzeige eh durch die Software immer auf den gleichen Wert gehalten damit sich keiner beschwert

Semian232
Fragesteller
@nobodyathome

Oh okay. Aber ich denke das die Kühlwassertemperatur auch bei dir steigt im Stau

nobodyathome  19.06.2023, 23:05
@Semian232

Ja aber der Diesel hat nicht soviel Abwärme wie ein Benziener und da dauert es schon bist die Temperatur steigt den Lüfter bekommt man eigentlich nur bei Passfahren im Hochgebirge zu hören

Semian232
Fragesteller
@nobodyathome

Ich habe ein Benziner. Ist bei einem Benziner die Kühlwassertemperatur höher?